Leitidee

Englisch als lingua franca in einer globalisierten Welt – Aufbau kommunikativer Kompetenz für den Dialog mit Muttersprachlern und nicht-Muttersprachlern in Englisch.

Ziele

In der heutigen globalisierten Welt ist die englische Sprache als lingua franca, also als universale Sprache, in der die Menschen verschiedener Nationen kommunizieren können, eine Voraussetzung. Darauf wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur vorbereiten.

Aktivitäten

Daher beginnen wir bereits in Klasse 5 damit, den Schülerinnen und  Schülern möglichst viele authentische Sprechanlässe zu schaffen. Unsere Arbeit in den Anfangsklassen ist darauf ausge­richtet, sowohl die gesprochene Sprache zu erlernen als auch das Schriftliche inklusive der Gram­matik einzuüben. Am Ende der Klasse 5 sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, einfache Sachverhalte in der Zielsprache Englisch zu verstehen.
In den Klassen 6 bis 9/10 werden diese Fähigkeiten weiter ausgebaut, sodass am Ende der Klasse 7 das Niveau A2 des Europäischen Referenzrahmens erreicht werden kann. Im Laufe der Mittelstufe (Klassen 8- 9/10) hat die Grammatik nach wie vor dienende Funktion für die Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören, Sprachmittlung), der Fokus liegt dabei zunehmend auf dem Sprechen, dem Lesen von Texten und ersten Ganzschriften sowie dem Verfassen von freien Texten. Zum Ende der Mittelstufe sollen die Schülerinnen und Schüler das Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens erreicht haben.
In der Oberstufe werden die Kenntnisse weiter vertieft und geschult, sodass am Ende der Oberstufe das Niveau B2 (Grundkurs) bis C1 (Leistungskurs) erreicht werden kann. Die Arbeit in der Oberstufe orientiert sich an dem neuen Kerncurriculum für die Oberstufe, das ab August 2016 für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (mit Eintritt in die Einführungsphase) gilt und auf der Seite des Kultusministeriums eingesehen werden kann.

Um möglichst viele unterschiedliche Erfahrungen mit der englischen Sprache zu machen und bereits früh mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen, gibt es verschiedene jährlich wiederkehrende Angebote an der Schule:

• Besuch von Vorstellungen einer englischsprachigen Theatergruppe ab Klasse 5
  • Wettbewerbe
  • Erdkunde bilingual (im Wahlunterricht und in der Oberstufe )
  • zweiwöchiger Schüleraustausch mit Tinley Park, USA (Stufe 9 und 10)
  • Cambridge Certificate Kurs mit offizieller Prüfung (ab Stufe 11)
KompetenzrasterStufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8Stufe 9
1. FremdspracheDatei 📎Datei 📎Datei 📎Datei 📎Datei 📎
2. Fremdsprache ❌Datei 📎Datei 📎

Schüleraustauschs- und Internat-Ratgeber (Externer Link)