Wendepunkt

Wohin man sich wenden kann, wenn sich etwas wenden muss.

Probleme? Sorgen? Streit?

Jeder, der Hilfe braucht, kann sich an den Wendepunkt in Raum 015 wenden. In jeder Pause trifft man dort gut ausgebildete und absolut verschwiegene Mitglieder des Wendepunktteams an. Dort arbeiten Schüler, Eltern und LehrerInnen auch mit dem Schulseelsorger zusammen und tragen dazu bei, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlen kann.

Wir kümmern uns um Streitigkeiten mit Freunden, Ärger mit den Lehrern, private Schwierigkeiten und um Fälle von Mobbing. Um dem entgegenzuwirken, organisieren wir u.a. so genannte „Klassenstunden und -tage“, an denen die sozialen Fähigkeiten der SchülerInnen gefördert und individuell an der Verbesserung des Miteinanders in der Klasse gearbeitet wird. Außerdem führen wir beratende Gespräche und bieten Mediationen (also moderierte Konfliktgespräche) an. Unsere Grundhaltungen sind Verschwiegenheit, Freiwilligkeit, Allparteilichkeit und Wertschätzung.

Jeder, der im Wendepunktteam mitmachen möchte, kann sich entweder bei unseren monatlichen Treffen informieren oder bei einer der regelmäßigen, vom Förderverein des WEG dankenswerterweise unterstützten Fortbildungen, reinschnuppern und einsteigen.