WEG-Bikeschool

Die WEG-Bikeschool hat zum Ziel, den Schülern sportliche und technische aber auch ökologische und gesellschaftliche Kompetenzen zu vermitteln. Dies geschieht im Rahmen von Nachmittagsangeboten, der Implementierung in den Sportunterricht in den Sekundarstufen I und II, einem Angebot im Wahlpflichtunterricht sowie in Form von Klassenausfahrten und Projekttagen.

Sportunterricht

Die WEG-Bikeschool ermöglicht eine grundlegende Erweiterung der Sportartenpalette und eine deutliche Stärkung des Bewegungsfeldes Fahren, Rollen, Gleiten. Mountainbiken wird kontinuierlich im Sportunterricht angeboten und durch die hohe Anzahl der Mountainbikes mit ihren verschiedenen Größen können alle Jahrgangsstufen davon profitieren.

Schule und Gesundheit

Neben den sportlichen Zielen verfolgt die WEG-Bikeschool gesellschaftliche und ökologische Aspekte. Durch den neuen Fokus Radfahren leistet die WEG-Bikeschool wertvolle Beiträge zu den Themen Gesundheitsförderung, Verkehrserziehung und Unfallprävention. Des Weiteren werden der Wald und die Flur als Bewegungsraum wahrgenommen, geschätzt und unter Rücksichtnahme genutzt. Ferner entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein positives Verhältnis zu dem Verkehrsmittel Fahrrad, welches als umweltschonende Alternative zum Auto eine noch zu geringe Beachtung findet.

Fahrradwerkstatt

Die Einrichtung der Fahrradwerkstatt hat zum Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler technische Fertigkeiten im Umgang mit den schuleigenen Mountainbikes sowie mit eigenen Fahrrädern erwerben können. Die Wartung der Mountainbikes wird gemeinsam in dieser Fahrradwerkstatt durchgeführt und es kann bei Bedarf auch das eigene Fahrrad repariert werden. Bei technischen Fragen werden wir durch das Fahrradgeschäft Radsport Schneider unterstützt.

Nachhaltigkeit des Angebots

Die Nachhaltigkeit der Bikeschool wird dadurch gewährleistet, dass sich interessierte Lehrkräfte durch Fortbildungen durch den bikepool Hessen e.V. qualifizieren können und damit die Schulfahrräder wachsende Verwendung im Unterricht und an Wandertagen finden. Neben der Fortbildungsmöglichkeit für Lehrkräfte sorgt die schuleigene Fahrradwerkstatt für die technische Wartung der Mountainbikes, um die Sicherheit und Funktionsweise des Fahrradbestands langfristig zu gewährleisten.

Kooperation

Die Bikeschool am Wolfgang-Ernst-Gymnasium, Büdingen wird unterstützt durch den bikepool Hessen e.V. sowie dessen Partner, der AOK. Vor Ort kooperieren wir mit dem Fahrradgeschäft Radsport Schneider, welches uns bei Fragen und Reparaturen fachkundig unterstützt.
Finanziell wurde der Aufbau der Bikeschool durch die Sparkasse Oberhessen, die Verkehrswacht Hessen, die Firma HeMü Werkzeuge in Gelnhausen sowie die Stiftung der Sparkasse Oberhessen und den Förderverein des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums unterstützt.
Durch diese Unterstützung konnten weitere Mountainbikes, Werkzeuge, Montageständer zur Fahrradreparatur sowie Werkzeugwagen angeschafft werden.

Update Januar 2022