Wahlunterricht

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält Wahlunterricht in den Stufen 9 und 10 (jeweils 2 Stunden/Sprachkurse 3 Stunden). Folgende Angebote gibt es für das Schuljahr 2023/2024:

Spanisch (als 3. Fremdsprache)

So leicht wie in der Schule wirst du es später wahrscheinlich nicht mehr haben, eine lebende Fremdsprache lernen zu können. Mit deinen Vorkenntnissen in zwei Fremdsprachen ist es sehr gut möglich Spanisch als dritte Fremdsprache innerhalb von zwei Jahren so gut zu lernen, dass du dich mühelos in einem spanischsprachigen Land verständigen kannst.

Wenn du Spanisch in der Oberstufe als Zusatzfach weiter belegst, kann es sogar eins deiner Abiturprüfungsfächer sein. Deswegen wird Spanisch wie deine erste und zweite Fremdsprache bewertet; du verpflichtest dich, über zwei Jahre mit drei Wochenstunden am Unterricht teilzunehmen, es werden zwei Arbeiten pro Halbjahr geschrieben und du bekommst eine Zeugnisnote. Im Verlauf des Kurses besteht außerdem die Möglichkeit, ein international anerkanntes Sprachendiplom (DELE) zu erwerben, das deine Qualifikation bestätigt und das dir Vorteile bei späteren Bewerbungen verschaffen kann.

Spielerisch, mit Spaß und Spannung lernst du in diesem Wahlunterricht nicht nur eine Sprache, sondern du lernst auch viele Länder und Traditionen kennen.

Bei Fragen wendet euch bitte an Frau Neun-Chevalier


Russisch (als 3. Fremdsprache)  

Hast du Spaß an Sprachen und bist richtig gut darin? Warum nicht mal etwas Besonderes probieren?

Russisch gehört zur slawischen Sprachfamilie. Klang und Schriftbild sind völlig anders als alles, was du bisher kennst. Du lernst zusammen mit Muttersprachlern, die dir zu einer tollen Aussprache verhelfen werden!

Russisch wäre deine dritte Fremdsprache. Du wirst dich in Lerngruppen bewegen, die deinem speziellen Lernstand und Sprachvermögen angepasst sind. Wenn du möchtest, kannst du an unserem Online-Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus Sotschi teilnehmen. Wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Köhler


Astronomie

Der Nachthimmel hat den Menschen in alter Zeit Orientierung gegeben. Die frühen Seefahrer fanden in ihm einen Kompass und bereits Steinzeitkulturen hatten in ihm einen präzisen Kalender.

Auch wir werden lernen, wie wir uns mit der Kenntnis von einigen Sternbildern am Nachthimmel orientieren können. Wir werden bald in der Lage sein, die Planeten von den Sternen zu unterscheiden. Dazu dient uns bereits im Unterricht das Programm Stellarium, mit dem wir den Himmel in den Klassenraum holen können. Bei gutem Wetter werden wir den Nachthimmel über Büdingen von unserer Sternwarte aus erkunden, und mit dem Teleskop die Monde des Jupiter entdecken, mit etwas Übung werden wir auch die Saturnringe durch das Teleskop sehen.

Über die elementare Himmelskunde hinaus werden wir erkunden, wie die entferntere Nachbarschaft unserer Erde aussieht, und wie es „danach“ weitergeht. Wie groß ist eigentlich unser Universum? Bleiben die Sterne immer gleich oder verändern sie sich mit der Zeit? Was sind Schwarze Löcher? Und gibt es außer der Erdoberfläche noch andere bewohnbare Gegenden im Universum? Auch diese Fragen werden uns beschäftigen, und wir werden sehen, welche Antworten die moderne Astrophysik bereithält.

Ein weiteres Thema wird die Raumfahrt sein. Hierbei werden wir erfahren, welche Herausforderungen ein Leben in der Schwerelosigkeit bereithält und mit eigenen Versuchen selbst erkunden, wie sich Objekte in der Schwerlosigkeit verhalten. Neben der bemannten Raumfahrt werden wir Projekte der unbemannten Raumfahrt kennenlernen. Wir werden Möglichkeiten der Satellitenbeobachtung kennenlernen und sehen, wie wichtig für unser tägliches Leben bereits die Satelliten geworden sind, welche für die Europäische Raumfahrtbehörde ESA ganz in der Nähe, in Darmstadt, gesteuert werden.

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Hütten


Informatik

Der Informatikunterricht in den Klassenstufen 9 und 10 hat das Ziel, dass du dir deine eigenen Apps für dein Smartphone programmieren kannst. Dazu wirst du in der Klassenstufe 9 zunächst in die Vorgehensweise des Programmierens eingewiesen und hast erste Programmiererfolge mit der Onlineplattform SCRATCH. In der Klassenstufe 10 wird das Programmieren über Bausteine, welches du schon bei SCRATCH (und eventuell bei LEGO-Robotic) kennengelernt hast mit der App -Programmierumgebung von APPINVENTOR fortgesetzt. Schließlich wirst du eigene Apps in einer echten Programmiersprache (LiveCode) schreiben und somit die ersten Erfahrungen in objektorientierter Programmierung machen.

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Behling


Technik-3-D-Drucker-Zusammenbau

Der 3D-Druck ist eine der innovativsten und zukunftsweisendsten Technologien der Gegenwart und
 Zukunft. Viele Unternehmen stellen heutzutage Teile ihrer Produktion auf 3D-Druck um, oder integrieren die additive Fertigung in Ihren Produktionsablauf. Z.B. in Form von Kleinserien oder Prototypenbau.
 Die Schule hat acht Bausätze eines 3D-Druckers angeschafft, die von Schülern in kleinen Gruppen zusammenzubauen sind.
 Die Schüler erhalten den Anet A8 3D-Drucker als Bausatz und diverse 3D gedruckte Anbauteile, welche die Funktion und Handhabung des Druckers enorm verbessern. Das Komplettset enthält weitaus mehr als 100 Einzelteile und sollte mit Geduld und Gewissenhaftigkeit aufgebaut werden. Auch das abschließbare Gehäuse kommt in Einzelteilen und wird eigenständig montiert.
 Zum Aufbau des Druckers steht eine ausführliche Montageanleitung zur Verfügung. In dieser Anleitung wird jeder Schritt einzeln erklärt und durch aussagekräftige Illustrationen unterstützt.
 Vom Verschrauben der ersten Teile des Druckers, bis zur fertigen Maschine mit eigenem Schutzgehäuse, vergehen natürlich einige Wochen. Doch wenn diese Arbeit erst einmal abgeschlossen ist, können die Tests beginnen und wir drucken die ersten Teile auf unserem selbstgebauten 3D-Drucker.

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Frank


Musikalischer Schwerpunkt: Chor/Orchester

D. h. 2 Stunden Orchester bzw. Mittelstufenchor plus eine 5-tägige Musikfreizeit pro Schuljahr.

Neben der Teilnahme an den wöchentlichen Proben in Chor/Orchester, welches das häusliche Üben und Vorbereiten der Stücke selbstverständlich mit einschließt, gehört auch die Mitwirkung an den Auftritten zu den Unterrichtsverpflichtungen:

Chor: Weihnachtskonzert, Konzertveranstaltung im Frühjahr oder Sommer (ggf. Musical-Projekt);

Orchester: Schuljahresauftakt, Weihnachtskonzert, Halbzeitkonzert, Konzertveranstaltung im Frühjahr oder Sommer, Abiturientenverabschiedung, ggf. Schulfest. 

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Vogt


Darstellendes Spiel 

Im Fach Darstellendes Spiel lernst du vielfältige Ausdrucks- und Gestaltungsmittel kennen, die du in kleinen Spielszenen und Theaterprojekten erprobst. Du wirst ein Bewusstsein für deine Mimik und Gestik entwickeln, deine Stimme und Überzeugungskraft stärken und das Spiel mit Requisiten und Kostümen lernen. In Improvisationen entwickeln wir Spielideen und Spieltexte, wobei ebenso fertige spielbare Texte genutzt werden können. Der Unterricht gibt sehr viele Möglichkeiten, praktisch und kreativ zu arbeiten.

Bei Fragen wendet euch bitte an Frau Bartel-Herrmann


Kunst

Hast du schon manchmal den Wunsch gehabt, mehr Kunstunterricht zu haben, um deine vielen kreativen Ideen umzusetzen? Hast du vielleicht tolle Bilder im Kopf, von denen du nicht weißt, wie du sie aufs Papier bringen könntest? Dann bist du im Wahlpflicht-Kunstunterricht genau richtig!
 In diesem Kurs lernst du erweiterte Zeichengrundlagen, die in der 8. Klasse begonnen werden. Ziel ist es, durch immer naturalistischere Darstellungsweise (man sagt oft fälschlicherweise „realistisch zeichnen“) dein Können zu stärken und dich dadurch mit viel Spaß noch besser auf die Anforderungen der Oberstufe vorzubereiten. Teilgebiete, die möglicherweise erarbeitet werden:

  • Darstellung von Räumlichkeiten und Landschaften
  • Skizze und Zeichnung – Grundlagen der dreidimensionalen Objektzeichnung
  • Portraits
  • Menschliche Körperproportionen
  • Intuitive Assoziation – Von der Technik zur Kunst

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Faßbinder


Gründung einer Schülerzeitung

Wir werden in dem Kurs eine Schülerzeitung gründen und bis zu zwei Ausgaben veröffentlichen.

Dazu werden wir uns mit den rechtlichen Grundlagen beschäftigen, einen Namen finden, ein Redaktionskonzept erarbeiten und dann für spannende Interviews und Artikel recherchieren. Im Zentrum stehen außerdem das Verfassen und Überarbeiten anregender Zeitungstexte vom Kommentar über Bericht bis hin zum Interview. Auch das Aufnehmen journalistischer Fotos werden wir lernen. Layout und Realisierung einer ersten Print- oder Digitalausgabe werden das erste Halbjahr abschließen.

Perspektivisch soll eine feste Zeitungsredaktion aufgebaut werden, die zukünftig auch eigenständig arbeiten kann.

Bei Fragen wendet euch bitte an Frau Dippel


Philosophie und Philosophieren

Haben wir einen freien Willen? Gibt es eine Seele? Macht Geld glücklich? Lernen wir aus der Geschichte? Liegt Schönheit im Auge des Betrachters? Leben wir in einer Matrix? Haben Träume einen Sinn?

Hast du schon einmal über so eine Frage nachgedacht? Dann hast du bereits begonnen zu philosophieren. Und wenn nicht, dann kannst du es nachholen!

Philosophieren kann jeder, der Lust hat seinen Verstand systematisch, aber auch phantasiereich einzusetzen. Ob in Filmen, Musiktiteln, Bildern oder Texten: Philosophische Gedanken und Botschaften verstecken sich überall.

In diesem Kurs könnt ihr in die Welt der Philosophie kennenlernen, die wir uns über möglichst vielfältige und kreative Zugänge erschließen wollen.

Die Fragen oder Themen, die wir behandeln, sind nicht fest vorgegeben. Daher könnt ihr eure Ideen und Wünsche einbringen.

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Schlichter


Mountain-Bike-Kurs

Das WEG als neue Bikeschool bietet jetzt das Mountainbiken mit den neuen schuleigenen Bikes an!

Wir werden in den Wäldern um unsere Schule mountainbiken und dabei grundlegende Fahrtechniken erwerben und üben. Ebenso werden wir lernen, wie wichtige Reparaturen unterwegs gelingen und wie man einen Sicherheitscheck am Fahrrad durchführt.

Alles was du benötigst ist ein Helm und wetterfeste Kleidung. Du kannst natürlich auch mit deinem eigenen Bike teilnehmen.

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Dönges


Internationale vegane Küche

Hier bekommst du einen Einblick in die Vielfalt der kulinarischen Traditionen anderer Länder und Kulturen. Das Internet ist voller interessanter Rezepte, die sich über Jahrhunderte in den verschiedenen Regionen bewährt und verbreitet haben.
 In unserem Kurs entdecken wir neue Aromen und exotische Geschmacksrichtungen. Wir wählen die Gerichte selbst aus und bereiten sie gemeinsam in der Schülerküche der Dohlbergschule zu. Die besten Rezepte fassen wir in einem Kochbuch zusammen, mit Hinweisen zu gesundheitlichen Effekten einzelner Zutaten und Gewürze.

Pro Mahlzeit kannst du mit ca. 3 Euro für die biologisch angebauten Zutaten rechnen.

Bei Fragen wendet euch bitte an Frau Hölzer


„Fußballtrainer-AG“

Die Fußballtrainer-AG ist begleitend zur Teilnahme an der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach, welcher in der zweiten Schulwoche des kommenden Schuljahres bei uns an der Schule ausgebildet werden soll.

Die AG wird dabei die Lerninhalte des DFB-Junior-Coaches aufgreifen und mit Anwendungen in der Praxis vertiefen. Ihr werdet den Fußball somit aus der Perspektive des Trainers kennenlernen.

Lerninhalte werden dabei unter anderem sein:

  • Organisation des Trainings (Strukturierung und Aufbau von Trainingssequenzen)
  • Training von fußballspezifischen Techniken (Dribbling, Torschuss, Passen, Fintieren usw.)
  • Training von fußballspezifischer Taktik (individual- und gruppentaktisches Verhalten)
  • Allgemeine Trainingslehre (Belastungssteuerung, Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit)

Ihr werdet dabei im Unterricht in hohem Maße eingebunden, indem ihr selbstständig Trainingssequenzen vorbereitet und als Trainer mit der Gruppe durchführt. Anschließend werden wir diese Sequenzen reflektieren.

Dieser WU-Kurs wird euch vom Hessischen Fußball-Verband als einjährige Trainertätigkeit anerkannt, welche die Voraussetzung ist, um später die Trainer C-Lizenz zu erwerben.

Weiterführende Infos findet ihr unter:

https://www.hfv-online.de/qualifizierung/trainer/lizenzausbildungen/dfb-junior-coach/

oder direkt bei Herrn Pandikow.


Ausbildung zum Schulsanitäter 

1. Was ist der Schulsanitätsdienst?

Mitglieder des Schulsanitätsdienstes sind in Erste-Hilfe ausgebildete Schülerinnen und Schüler. Diese Schülerinnen und Schüler werden als Schulsanitäter eingesetzt, um Erste-Hilfe bei verletzten und erkrankten Schülerinnen und Schüler zu leisten und diese zu betreuen.

2. Was wird in den WU Stunden behandelt?

Ihr müsst eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolvieren. Dazu kommt ein Ausbilder vom Roten Kreuz und wird mit euch alle theoretischen und praktischen Dinge besprechen und ihr erhaltet ein Zertifikat.

Aber auch andere wichtige Dinge, wie zum Beispiel der Aufbau eines Schulsanitätsraums werden im WPU Kurs besprochen.

3. Voraussetzungen: Ein(e) SchulsanitäterIn muss sich seiner/ihrer verantwortungsbewussten Aufgabe bewusst sein und danach handeln. Dies bedeutet, dass man sich immer auf ihn verlassen kann und die Aufgaben pflichtbewusst erledigt werde.

4. Organisation des Schulsanitätsdienstes

Für den Einsatz im Schulsanitätsdienst werden Einsatzpläne erstellt. Für jede Pause werden immer zwei SchulsanitäterInnen eingeteilt.

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Glock


Berufliche Orientierung digital 

Der Unterricht bietet Unterstützung bei der Suche in der individuellen beruflichen Orientierung für die Wahl des schulischen Betriebspraktikums in der JgSt. 9 und E2, Schulabgänger nach der JgSt. 9 / 10, die in eine Ausbildung starten wollen und einen späteren Studiengang. 

Er soll einen kleinen Überblick über die vielfältigen Angebote im Internet geben und als Orientierungshilfe für Schüler/innen dienen.

  • Online-Tests zur Beruflichen Orientierung: Stärken und Talente entdecken / Kompetenzfeststellung
  • Informationsangebote zur Berufserkundung für Praktikum und Ausbildung
  • Berufsmessen online
  • Tipps und Übungen für das Verfassen von Bewerbungen 

Bei Fragen wendet euch bitte an Herrn Flach 

Confidentia in futurum