Bücherturm

hier geht’s zur Online-Recherche        (Anleitung zur Online-Recherche)

Der „Bücherturm“ ist die Schulbibliothek des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums.
Bereits 1746 hat es am Büdinger Gymnasium eine Bibliothek gegeben. Heute ist sie in einem zentralen gläsernen Turm untergebracht und bietet moderne Sachliteratur zu allen Unterrichtsfächern an. In der Abteilung „Kinder- und Jugendbücher“ werden Klassiker, ebenso wie die neuesten Belletristik-Empfehlungen angeboten.

Arbeitstische – mit und ohne PC –, bequeme Lehnstühle, Sofa und Sessel stehen zum Lernen, Arbeiten und Schmökern bereit. Der Bücherturm bietet sich so als Lernort, Informationszentrum und Rückzugsort fürs Lesen und Austauschen an.

Der Bücherturm ist zwischen 09:00 und 15:00 Uhr durchgängig geöffnet, und seine Nutzung kostet nichts.

Ohne die Mitarbeit ehrenamtlich tätiger Eltern ist dieses Angebot nicht möglich, weshalb wir uns über helfende Hände aus der Elternschaft immer wieder sehr freuen!
Die WEG-Fördergemeinschaft sorgt regelmäßig für die notwendige finanzielle Ausstattung.

Alle Mitglieder der Schulgemeinde sind herzlich willkommen!

Die Bücherpaten

Mit der Idee, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Bücherturms an unserer Schule zu unterstützen, gründete eine aktive Schülerin Anfang September 2021 eine kleine Gruppe Leser, die sich im Turm nützlich machen wollten.

Die Bücherpaten sind ein wichtiger Teil des Teams im Bücherturm und unterstützen die Mitarbeiterinnen in den Pausen bei Fragen, Ausleihen und Sortieren.

Einmal pro Woche treffen sich die Bücherpaten im Bücherturm, um neue Instagram Posts zu erstellen (Instagram:buecherpaten_weg), Bücher einzubinden und zu sortieren. Quiz erstellen für die Leser, besprechen, was man noch machen oder verbessern könnte und gemeinsam Zeit mit Büchern verbringen, ist auch ein wichtiger Teil der Paten.

Begeisterte und Lesefreunde ab der 7. Klasse sind bei uns herzlich willkommen, den Bücherturm zu unterstützen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, die wir bekommen.

Euer Bücherturmteam.