Leitidee

Das Fach Französisch hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern und handlungsfähig zu machen für die Begegnung mit Menschen in frankophonen Ländern. Dabei stehen unser wichtiger politischer und ökonomischer Partner Frankreich, eine solide sprachliche Ausbildung sowie interkulturelle Kompetenzen im Fokus.

Französisch als 1. oder 2. Fremdsprache? Une idée géniale!

Ziele und Aufgaben

Französisch ist eine moderne und lebendige Sprache, die in vielen Ländern der Erde gesprochen und verstanden wird. Für rund 150 Millionen Menschen in nahezu 40 Ländern ist Französisch Amts- bzw. Verkehrssprache. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine Sprache lernen, die direkt und vielfach angewendet werden kann: Als Tourist im Urlaub, mit Freunden, beim Austausch. Auch im Hinblick auf die zukünftige Berufswahl ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler Französisch erlernen: In der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Diplomatie hat Französisch neben Englisch die größte Bedeutung. Außerdem können die Französischlerner eine gute Grundlage erhalten, um später weitere Sprachen (Englisch, Spanisch, Latein, Italienisch) zu lernen.

Besondere Aktivitäten

Am Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Französisch als 1. Fremdsprache ab Klasse 5 zu erlernen. Das wird in Hessen nur an wenigen Schulen angeboten und ist deshalb etwas Besonderes! Die Französischklasse darf im 6. Schuljahr im Rahmen einer Klassenfahrt Ausflüge ins Ausland machen, was allen Schülerinnen und Schülern natürlich besonders gefällt. Ein Höhepunkt im Schuljahr und im Leben eines jeden Französischlerners ist sicherlich der Schüleraustausch mit der in der Bretagne gelegenen Partnerstadt Büdingens Loudéac. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler machen sich jedes Jahr mit ihren Lehrern auf die interessante Reise in die Bretagne und empfangen mit ebenso großer Spannung ihre französischen Partner des Lycée Fulgence Bienvenue in den eigenen Familien. Diese 10 Tage in einer französischen Gastfamilie und in der französischen Schule bringen nicht nur enormen sprachlichen Fortschritt mit sich, sondern erweitern den Horizont über die sprachlichen Kompetenzen hinaus. Schon manch ein Teilnehmer dieses Austauschs hat sich später für den Französisch-Leistungskurs oder für einen 3-Monats-Austausch mit Loudéac entschieden.

Für die Eingangsstufe in die gymnasiale Oberstufe organisiert die Fachschaft Französisch zudem eine Tagesfahrt nach Straßburg.

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, das Sprachzertifikat DELF zu erwerben.

KompetenzrasterStufe 5Stufe 6Stufe 7Stufe 8Stufe 9Stufe 10
1. FremdspracheDatei 📎Datei 📎Datei 📎