Gesundheitsförderung


Gesundheit liegt uns am Herzen

Traditionell widmet sich das Wolfgang-Ernst-Gymnasium folgenden Themenschwerpunkten:

Für das geistige und seelische Befinden unserer Schüler:innen existiert ein stabiles Netzwerk, welches Kinder mit sozialem oder psychischem Stress auffangen soll:



Verkehr & Mobilität

In dem Bereich Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung lernen unsere Schülerinnen und Schüler richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Dabei werden sie entsprechend ihres Entwicklungsstandes pädagogisch in Form von Projektveranstaltungen und Unterrichtsinhalten am Wolfgang-Ernst-Gymnasium aufgeklärt und gefördert. Kinder und Jugendliche sollen sich früh damit vertraut machen, wie sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen und verkehrsgerecht verhalten. Sie werden ermutigt und befähigt, an der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse vor allem in ihrem persönlichen Umfeld mitzuwirken. Damit geht das Thema Verkehr & Mobilität im schulischen Bereich weit über die Vermittlung reiner Verkehrsregeln hinaus. Die Verkehrserziehung an unserer Schule berücksichtigt Aspekte der Sicherheits-, Sozial-, Umwelt- und Gesundheitserziehung. Die Schüler lernen, wie sie verantwortungsvoll mit Mobilität samt den Anforderungen, Möglichkeiten und Problemen im Alltag umzugehen haben. In der Schule stellt der Themenbereich Verkehr- & Mobilität somit einen wesentlichen Bestandteil einer gesundheitsfördernden Schulentwicklung dar.
Fester Bestandteil der Verkehrserziehung ist die Busschule in Zusammenarbeit mit der Verkehrsgesellschaft Oberhessen. Hierbei üben wir mit allen 5. Klassen im Klassenverband das richtige Busfahren. Um die Situation an der Bushaltestelle zu verbessern, wird durch eine Trainerin der VGO den Schülerinnen und Schülern ein rücksichtvolles und sicheres Verhalten an der Bushaltestelle vermittelt. Eine Verknüpfung zur Theorie findet mit dem Fachbereich Erdkunde durch das Unterrichtsthema „Mein Schulweg“ statt.
Des Weiteren veranstalten wir in Kooperation mit dem ADAC in der Stufe 6 die Veranstaltung „Achtung Auto“. In dieser wird den Jugendlichen der Bremsweg eines Autos demonstriert. Im Fach Physik werden die dazugehörigen Materialbögen bearbeitet.
Für die Stufen 9-10 bieten wir für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Schulung zum Bus- und Verkehrslotsen durch Unterstützung der Landesverkehrswacht Hessen an. Die Bus- und Verkehrslotsen helfen den Lehrkräften bei der Busaufsicht oder übernehmen Aufsichten in der Bring-Zone des Parkplatzes.
In der Stufe Q2 findet ebenfalls in Absprache mit der Landesverkehrswacht Hessen die Aktion junge Fahrer statt. Hierbei werden anhand verschiedener Stationen, bspw. Überschlagsimulator, oder Vorträgen seitens der Polizei, Informationen und an Fahranfängerinnen und Fahranfänger vermittelt und greifbar nahegebracht.
Ebenso ist der Teilbereich „Verkehr und Mobilität“ fest in den Sportunterricht integriert, besonders im Bewegungsfeld „Rollen, Gleiten, Fahren“ in Form von Inline Skates und Fahrrädern aus unserer Bike School.

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Bewegung & Wahrnehmung

Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung und hat nachgewiesener Maßen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lernleistung. Aus diesem Grund ist es unser Ziel die „Bewegte Schule“ innerhalb der „Gesundheitsfördernden Schule“ und in Kooperation mit den anderen Bereichen der „Gesundheitsfördernden Schule“ für die Schüler sowie Lehrer weiterzuentwickeln. Leider müssen einige Bewegungsangebote wegen Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie ruhen.
Für den Unterricht wurden in den vergangenen Jahren, neben dem bereits bestehenden Rasenfeld und Everplay (Hartgummiplatz mit Toren und Basketballkörben) auf Schulhof 1, eine Tartanbahn mit 100m-Sprintstrecke, eine Weitsprunggrube und ein Beachvolleyball- und Beachsoccerfeld gebaut. Verschiedene Tischtennisplatten, ein Kletterparkour und eine Boulderwand (Schulhof 2) erweitern die unterrichtlichen Möglichkeiten und können von den Schülerinnen und Schülern auch in den Pausen genutzt werden. Um weitere „Bewegungsräume“ zu erschließen, haben in diesem Jahr, im Zusammenhang mit den Planungen zu einer naturnahen Schulgeländegestaltung, Begehungen stattgefunden.
Fest in unser Schulprogramm verankert ist der Schulskikurs in der Jahrgangstufe 8. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, in einem auf Nachhaltigkeit bedachten Skigebiet Bewegungserfahrungen in den Bereichen Ski alpin, Skilanglauf oder einfacher Schneewanderungen zu sammeln.
Um Bewegungsphasen im Unterricht einzubauen aber auch in den Pausen zu gestalten, stehen den Schülerinnen und Schülern jeder fünften und sechsten Klasse Bewegungstaschen (Tennisbälle, Sprungseile, Zauberschnur, Jonglierbälle, Jongliersäckchen, Gummitwist, Softfrisbeescheibe, Eimer Malkreide, Tischtennisbälle für draußen, Softvolleyball, Softfootball und Markierungshütchen) im Klassenraum zur Verfügung.
Seit diesem Jahr ist es der Sportfachschaft nach 10 Jahren ohne Schwimmunterricht wieder gelungen, den Schwimmunterricht für die Jahrgangsstufe 5 zu organisieren und durchzuführen. Zudem ist unsere Schule „Bike-School“ geworden, hat 14 Mountainbikes angeschafft und das Mountainbikefahren in den Unterricht und das Ganztagsangebot integriert. Weiterhin besteht im Rahmen des Ganztagsangebots die Möglichkeit den AGs Tennis, Tischtennis, Volleyball und Zumba teilzunehmen.
In Planung sind „beWEGte Pausen“ mit einem Ausleihservice von Sportgeräten am Sportlehrerzimmer, „Pausenaerobic“ und Sockenpausen in der Sporthalle.

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Sucht- & Gewaltprävention

„Die Sucht- & Gewaltprävention verfolgt das Ziel, Schule als Ort zu erhalten, an dem man gemeinsam ohne den Gebrauch von Suchtmitteln lernt, arbeitet und lebt. Die Sucht- & Gewaltprävention zielt auf die Herausbildung einer gefestigten Persönlichkeit ab, die die Verantwortung für die eigene Gesundheit übernimmt und Genussfähigkeit mit kritischem Bewusstsein verbindet. Außerdem werden Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt, Konflikte zu erkennen, diese konstruktiv zu bearbeiten und respektvoll miteinander umzugehen.“
(Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/foerderangebote/schule-gesundheit/sucht-gewaltpraevention, 19.11.2020)

Im Bereich der Sucht- und Gewaltprävention gibt es am Wolfgang-Ernst-Gymnasium unterschiedliche Anlaufstellen, sowie Veranstaltungen, die in Kooperation mit externen Partnern angeboten werden.

Interne Anlaufstellen sind:

Veranstaltungen und Angebote:

  • „Cool sein, cool bleiben“ in Kooperation mit dem Zentrum für Jugendberatung und Jugendhilfe
  • „Aktion junge Fahrer“ in Kooperation mit der Deutschen Verkehrswacht
  • „Soziales Lernen“ in Jahrgangsstufe 5
  • „Digitale Helden“
  • „Drogenpräventionstag Klasse 9“ in Kooperation mit dem Zentrum für Jugendberatung und Jugendhilfe

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Ernährung & Konsum

Die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auf Umwelt und Gesundheit ist fächerübergreifender Inhalt unseres Schulcurriculums. Eine intensive und umfassende Auseinandersetzung mit diesen Themen ist in Zeiten des Klimawandels, der Grundwasserbelastung und des Artensterbens existenziell wichtig. Besonders greifbar werden diese Inhalte im außerschulischen Unterricht, in handlungsorientierten, fachübergreifenden Projekten und Themenwochen.

Mit der Entwicklung von schulischen Konzepten zur aktiven Entgegenwirkung o.g. Tendenzen beschäftigt sich am Wolfgang-Ernst-Gymnasium neben der Arbeitsgruppe „Gesundheitsfördernde Schule“ auch der Arbeitskreis „Soziale Verantwortung“, beides offene Gremien bestehend aus Schüler-, Lehrer- und Elternvertreter:innen. Bei der Kommunikation der Ideen spielen Schülervertretung und Schülerrat eine zentrale Rolle.
Ein Schwerpunkt unserer aktuellen Bemühungen ist ein gesundheitsförderndes Angebot in unserer Schulcafeteria. Kinder und Jugendliche leiden immer häufiger an Zivilisationskrankheiten, wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie bei Erwachsenen findet sich die Ursache dafür in einem ungesunden Lebensstil. Um ein Bewusstsein hierfür zu erzeugen, gehören Theorie und Praxis zusammen.
Unsere Schulverpflegung befindet sich mit dem Angebot einer vegetarischen Menülinie und von zuckerfreien Getränken in einer ersten Reformationsphase. Der im vergangenen Schuljahr eingerichtete Wasserspender in der Cafeteria wird sehr dankbar angenommen und rege genutzt, sodass weitere Möglichkeiten der Trinkwasserentnahme in anderen Bereichen der Schule folgen werden. Mit dem Schuljahr 2023/24 werden Lebensmittel aus vorrangig biologischem und regionalem Anbau angeboten. Der reduzierte Fleischanteil wird zudem aus ökologischer und artgerechter Tierhaltung stammen. Ein gemütliches Ambiente in unserer Cafeteria mit Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse soll noch mehr Schüler:innen zur Einnahme von vollwertigen Mittagsmenüs einladen. Zusätzlich werden am Kiosk gesunde Snacks und Zwischenmahlzeiten angeboten.
Mit der regelmäßigen Evaluation und Weiterentwicklung unseres zeitgemäßen Konzepts beschäftigt sich der Mensakreis als ein weiteres offenes Gremium bestehend aus Schüler- und Lehrer:innen sowie Vertreter:innen des Elternbeirats und der Fördergemeinschaft.

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Confidentia in futurum