| ,

Podiumsdiskussion der Q-Phase zum Thema „Was wollen wir essen?“

Am 29.09.2022 fand in der Mehrzweckhalle der Schule am Dohlberg eine für die Qualifikationsphase 1 von Herrn Schlichter und Frau Hölzer organisierte Podiumsdiskussion zum Thema „Ernährung“ unter dem Motto: „Was wollen wir essen? – Perspektiven einer nachhaltigen, gesunden und ethisch vertretbaren Ernährung“ statt.

Zur Diskussion wurden verschiedene Gäste eingeladen, darunter Patrick Schönfeld, welcher für seinen YouTube-Kanal „Der Artgenosse“ bekannt ist, Vivan Ziegelmann, der Geschäftsführer des Lebenshofs „Kuhmunity – Verein zur Rettung tierischer Freunde“, Landwirtin Andrea Rahn-Farr sowie Pfarrer Andreas Weik. Moderiert wurde die Diskussion von unseren beiden Mitschülern Ceren Demir und Justus Beckmann.

Die Hauptdiskussionsfrage, ob wir in Zukunft auf etwas verzichten müssen, lieferte den Gästen jede Menge Raum, um ihre Meinung mit Argumenten darzulegen und ihre Position zu erklären. Während sich alle vier bei dem Aspekt, dass das Tierwohl im Vordergrund stehe, einig waren, so führten andere Argumente zu Meinungsverschiedenheiten und hitzigen Diskussionen. Aufgrund der unterschiedlichen Ansichten konnten sich die Diskussionsteilnehmer nicht auf einen Standpunkt einigen.

Für die Pause vor dem zweiten Teil der Podiumsdiskussion war der Foodtruck des „Steinhaus 1718“ in Büdingen organisiert worden. Im Angebot waren beispielsweise vegane Burger und Pommes.

In der Schlussrunde hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Fazit zu ziehen. Während auch hier Patrick Schönfeld und Vivian Ziegelmann deutlich versuchten, die Zuschauer für den Veganismus zu begeistern und ihre Meinung noch einmal klar darlegten, appellierte Andrea Rahn-Farr an das Publikum, sich eine eigene Meinung zu der Thematik zu bilden und zu beginnen Dinge zu hinterfragen, um dann zu einer persönlichen Meinung zu kommen, die ein jeder für sich selbst vertreten kann. In seinen Schlussworten unterstütze Pfarrer Andreas Weik die Worte Andrea Rahn-Farrs und fügte hinzu, dass trotz Fleischkonsum der respektvolle und wertschätzende Umgang mit den Tieren nicht verloren gehen solle. Ergänzt wurde die Schlussrunde durch Fragen des Publikums an die Diskussionsteilnehmer.

Mara Gerlach und Marie Schüber, Q1