| ,

Fünf Projekte zum Thema „Wasser“

In der letzten Woche des Schuljahres 2020/2021 finden fünf im Religionsunterricht der Stufe 9 (BF) vorbereitete Projekte zum Thema „Wasser“ unterschiedlichster Art statt:

1. Projekt „Eine Rallye zum Thema Wasser“
Wir möchten Schülern der 5. und 6. Jarhgangsstufe zeigen, wie wichtig Wasser in allen Lebensbereichen ist. Unser Projekt ist eine Rallye für Klassen zum Thema Wasser und findet auf dem Schulhof statt.
Aufbau des Projekts:
Station 1: Sport: Es werden Karten zu verschiedenen Wassersportarten gezogen und die Schüler müssen es pantomimisch darstellen, sodass ihre Mitschüler es erraten können.
Station 2: Wasser im Körper: Es werden Aussagesätze vorgelesen, die etwas über den menschlichen Körper und Wasser sagen. Die Schüler müssen nun erkennen, ob dies wahr oder falsch ist.
Station 3: Wasser in den Religionen: Verschiedene Aussagen zu Wasser in den Religionen wurden von uns auf Karteikarten geschrieben und müssen nun den Religionen zugeordnet werden.
Station 4: Plastik in den Meeren: Wir stellen Schätzfragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten, die die Kinder beantworten müssen.
Station 5: Wir stellen Fragen zu der Wasserversorgung bzw. dem Wasserverbrauch in anderen Ländern, die mit Antwortmöglichkeiten beantwortet werden können.
Die Punkte werden an den einzelnen Stationen gezählt und zum Schluss wird die Klasse, deren Gruppen in der Summe die meisten Punkte haben, prämiert.
Clara, Lena, Katharina, Zoe, Ann-Kathrin, Linnet

2. Projekt „Wasserverbrauch im Haushalt“
Wir stellen das Thema „Wasserverbrauch im Haushalt“ anhand eines Plakates vor. Zudem haben wir noch ein Quiz vorbereitet. – Im Foyer geben wir gerne einen Überblick über das Thema.
Emily, Anissa, Isabell, Phebe

3. Projekt „Wasserverbrauch bei Kleidungsproduktion“
In unserem Projekt „Wasserverbrauch bei Kleidungsproduktion“ informieren wir mit einem Plakat im Foyer über den hohen Wasserverbrauch bei der Produktion von Kleidung bzw. in der Textilindustrie. So wollen wir auf die Problematik und Lösungsansätze (z.B. alternative Marken) aufmerksam machen.
Belana, Lillie, Paula, Emma

4. Projekt „Sparen mit dem Tröpfchenbewässerungssystem“
Wir haben uns dafür entschieden ein „Tröpfchenbewässerungssystem“ selber zu bauen. Anlass dazu gaben uns die letzten beiden Dürresommer und die damit verbundene Aufforderung auf viele Bewässerungsmaßnahmen zu verzichten. Ein Tröpfchenbewässerungssystem bewässert Pflanzen um einiges effizienter als z.B. Gießkannen, so lässt sich Wasser sparen. Wir berichten in der letzten Schulwoche von unserem Erfolg bei der Erstellung des Tröpfchenbewässerungssystems, was wir nur empfehlen können.
Adrian, Rene, Marek

5. Projekt „Wasserverbrauch allgemein“
Unser Projekt „Wasserverbrauch allgemein“ besteht in der Weitergabe von wichtigen Informationen und einem Quiz rund um das Thema „Wasser“ für die Parallelkurse der Jgst. 9, zu denen wir gerne kommen. Die zum Quiz gegebenen Antworten der Kurse werden jeweils zeitnah ausgewertet. Wir sind gespannt, wer hier die besten Antworten gibt.
Niklas, Leon, Henry, Emil, Jonas, Max, Danny