Aktuelles

|

WEG wird noch (herz)sicherer: Projektschule für „HERZSICHER in der Schule“ und zweiter Defibrillator in der Sporthalle

Plötzliches Herzversagen… und was dann? Die ersten Sekunden und ein beherztes Eingreifen sind entscheidend. Prüfen. Rufen. Drücken. Ganz nach diesem Motto richtet sich die Initiative „HERZSICHER in der Schule“ der Björn-Steiger-Stiftung gezielt an Mittelstufenschüler und -schülerinnen ab der 7. Jahrgangsstufe. Mit 12 neuen Reanimationspuppen unterstützt sie künftig die Ausbildung in der Laienreanimation am WEG. Fabian Just, Lehrkraft am WEG und... weiterlesen

|

WEG-Schüler präsentieren Theaterstück „Die Physiker“ am 30.05. in der Kulturhalle Stockheim

Was passiert, wenn geniale Wissenschaftler ihre eigenen Entdeckungen fürchten? Genau dieser Frage geht das berühmte Drama Die Physiker nach. In einer scheinbar ruhigen Irrenanstalt verbergen sich drei Physiker, die mehr wissen, als der Welt guttun könnte. Doch schnell wird klar: Wahnsinn und Vernunft liegen näher beieinander, als man denkt. Die Inszenierung des WEG bringt die spannende und zugleich tiefgründige Geschichte... weiterlesen

|

Klasse 10d in Berlin – Eine Fahrt, vier Berichte

Anita Eirich – Berlin Elisabeth Kopischke – Bericht Berlinfahrt Philippa Wilhelmine Nachtmann – Bericht zur Berlinfahrt Emily, Jakob u. Jasper – Bericht Berlinfahrt Anita Eirich – Berlin Unser Ausflug nach Berlin vom 23.03.2026 bis zum 27.03.2026 brachte uns dank unserer engagierten Lehrkräfte einige lehrreiche und gemeinschaftlich wertvolle Aktivitäten und Veranstaltungen mit. Das wie folgt beschriebene Erlebnis brachte unsere Klassengemeinschaft deutlich... weiterlesen

| ,

Trikottag 2026: Gemeinsam feiern wir 80 Jahre Sport in Hessen

Flagge zeigen für den Vereinssport – Anziehen, mitmachen, gewinnen Liebe Schülerinnen und Schüler, lieb Erziehungsberechtigten, Sport ist wichtig für ein gesundes Leben – besonders in jungen Jahren. Und Vereine sind gerade für Kinder und Jugendliche von großer Bedeutung. Denn sie treiben hier nicht nur Sport, sondern entwickeln sich auch persönlich weiter. Die mehr als 7.300 Sportvereine in Hessen leisten einen... weiterlesen

| ,

Osteraktion 2026

Zu Ostern haben wir, der Religionskurs Jgst.7 (BF), uns für euch alle eine tolle und lustige Aktion ausgedacht: die Ostereiersuche! So funktioniert’s: 20 Ostereier sind im Foyer versteckt. Bis Donnerstag 2.Pause ist Zeit zum Suchen und Finden. Am Freitag nehmen wir die von euch gefundenen Ostereier entgegen und dann wird gezählt, wer am meisten gefunden hat.  Es gibt drei Plätze... weiterlesen

| ,

GTA-Info: Letzter Schultag vor den Osterferien 27.03.2026

Die offene Betreuung des GTA findet in Raum 413 nach Schulschluss bis max. 12.30 Uhr statt. Sollten Sie aus zwingenden Gründen darüber hinaus eine Betreuung benötigen und Ihr Kind, die 5. oder 6. Klasse des WEG besuchen, können Sie Ihr Kind unter Angabe des Namens, der Klasse und der benötigten Betreuungszeit unter der E-Mailadresse: gta@wolfagang-ernst-gymnasium.de verbindlich anmelden. Anmeldeschluss ist am... weiterlesen

|

Tag der offenen Tür am Wolfgang-Ernst-Gymnasium

Neues pädagogisches Konzept SelMA stand im Mittelpunkt Besonders viele Eltern nutzten in diesem Jahr die Gelegenheit, das Wolfgang-Ernst-Gymnasium (WEG) in Büdingen beim Tag der offenen Tür kennenzulernen. Neben zahlreichen Einblicken in Unterricht und Schulleben stand dabei ein neues pädagogisches Konzept im Zentrum der Aufmerksamkeit: Schulleiter Oliver Eissing und die stellvertretende Schulleiterin Dr. Ann Kimes stellten erstmals „SelMA – Selbstgesteuertes Lernen... weiterlesen

|

425 Jahre Wolfgang-Ernst-Gymnasium

Ein Festakt im Zeichen von Geschichte, Verantwortung und Zuversicht Mit einem feierlichen Festakt beging das Büdinger Wolfgang-Ernst-Gymnasium (WEG) das Jubiläum seines 425-jährigen Bestehens. Zahlreiche Gäste aus Schule, Stadt und Region waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückzublicken und zugleich den Blick in die Zukunft zu richten. Ehemalige und aktive Lehrkräfte, frühere Schülerinnen und Schüler,... weiterlesen

|

Gesundheitstag der Jahrgangsstufe 7 – Verantwortung für das eigene Wohlbefinden

Am 28. Januar 2026 fand an unserer Schule traditionell der Gesundheitstag für die Jahrgangsstufe 7 statt. An diesem Projekttag rückte ein Thema in den Mittelpunkt, das für das Leben grundlegend ist, im regulären Unterricht jedoch oft nur punktuell behandelt werden kann: die bewusste Auseinandersetzung mit Gesundheit, Wohlbefinden und dem eigenen Körper. Ein besonderes Merkmal des Projekttags war die individuelle Wahlfreiheit.... weiterlesen

|

Tag der offenen Tür am 7. Februar 2026

Am Samstag, dem 7. Februar 2026, öffnet das Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen wieder seine Pforten für einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 13 Uhr können Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam mit ihren Familien alles erkunden, was sie im kommenden Sommer an ihrer neuen Schule erwartet. Wie schmecken die ersten Worte auf Englisch? Gibt es im Biologieraum tatsächlich echte Skelette? Wie... weiterlesen