| ,

Umweltralley der Stufe 5

Ab diesem Schuljahr gibt es in unserem Bücherturm das Umweltquiz für die Stufe 5, damit die neuen Schülerinnen und Schüler den Bücherturm besser kennenlernen und gleichzeitig ein Verständnis für den Naturschutz entwickeln. Die Themen erstrecken sich von Umweltverschmutzung über Wasserverbrauch, Klima, Abholzung des Regenwaldes bis hin zu den Haltungsbedingungen von Nutztieren in der EU.
Es sind 30 Bücher und zu jedem Buch gibt es eine Frage, die nach einer Recherche leicht zu beantworten ist. Die Antworten bestehen nur jeweils aus einem Wort, das in ein Kreuzworträtsel eingetragen wird. Wenn alle Wörter richtig eingetragen sind, erschließt sich ein Lösungswort. Zusätzlich gibt es zwei „numerische Antworten“, mit denen erklärt wird, wieviel Müll jeder Mensch pro Jahr produziert und wieviel Strom Ladegeräte pro Tag verbrauchen.
Anschließend erfolgt ein Gespräch zur tieferen Durchdringung der Sachverhalte.

Als Belohnung für die Teilnahme gibt es einen großen Korb mit Obst und Gemüse, biologisch unbedenklich und regional. Die Schüler sind am Anfang meist sehr skeptisch, merken jedoch schnell, dass ein gemeinsames Erlebnis im Bücherturm Spaß machen kann.

Juliane Strehm, Leiterin des Bücherturmes