| ,

Aktion „Jung, Sicher, Startklar“

Am Donnerstag, den 01.07.2021, nahm die gesamte Stufe Q2 an der Aktion „Jung, Sicher, Startklar“ von der Deutschen Verkehrswacht teil. Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene, die schon ihren Führerschein haben oder ihn erwerben wollen. Sie werden über Unfallrisiken und unfallprophylaktische Verhaltensweisen bei der Teilnahme am Straßenverkehr als Fahrende, Mitfahrende oder zu Fuß Gehende informiert und sensibilisiert.  Gerade Fahranfängerinnen und Fahranfänger sind eine Hochrisikogruppe im Straßenverkehr. Sie haben im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ein deutlich erhöhtes Risiko zu verunglücken.
In ihren Tutorengruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen. Der Überschlag- und Aufprallsimulator, wo die Situation eines Unfalls nachempfunden werden konnte, die Auswirkungen von Alkohol und Drogen sowie die Ablenkung am Steuer wurden thematisiert. In einem weiteren Vortrag erzählte der Leiter der Notfallseelsorge, Herr Rettinghaus, über seine Arbeit.
Auch in diesem Jahr war der Verkehrssicherheitstag sehr informativ und hilfreich. Unser Dank geht auch an Herrn Euler von der Verkehrswacht Hessen für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Sebastian Folke und Thorsten Glock