| ,

Rotaryclub Büdingen informierte über Berufs-und Ausbildungschancen

Dass es in der Region zahlreiche qualifizierte Handwerksbetriebe ganz unterschiedlicher Branchen gibt, ist zum wiederholten Mal bei der Berufsberatung des Büdinger Rotaryclubs in der Mehrzweckhalle des Schulzentrums auf dem Dohlberg offensichtlich geworden. Mehr als 400 Schüler der Büdinger und Altenstädter Schulen sowie der Gesamtschule Konradsdorf informierten sich Anfang November bei fast 70 Betrieben, Institutionen und Behörden. Über 100 erfahrene Praktiker stellten anschaulich ihre Berufe vor, unter dem Motto „Schüler fragen – Profis antworten“.

Von A bis Z, von Apotheker bis Zollbeamter reichte die breite Palette der Ansprechpartner. Ärzte, Steuerberater, Mechatroniker und Industriekauffrauen waren ebenso vertreten wie IT-Fachleute, Tischler, Veranstaltungskaufleute, Chemiker, Fachlageristen und der Moderator Lars Henning Metz vom Hessischen Rundfunk. Zudem erhielten die Schüler jede Menge Informationen über Studiengänge. Vom Lehramt bis zur Atom- und Molekularphysik waren Praktiker fast zwei Stunden dicht umlagert von Schülern. Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung war mit seiner Kampagne „Du und deine Ausbildung“ vertreten. Doch nicht nur für Jugendliche hat die Veranstaltung einen hohen Stellenwert, auch Behörden und Firmen profitieren davon und haben schon häufig Auszubildende dank dieser Plattform gewonnen.

Die Berufsinformationsmesse hat sich mittlerweile zu einer Traditionsveranstaltung mit großem Andrang entwickelt, die jungen Leuten eine ausgezeichnete Starthilfe in die Berufstätigkeit bietet. Seit  über 10 Jahren organisiert Andreas Ludwig, Rotarier und bis vor kurzem Lehrer am Wolfgang-Ernst-Gymnasium federführend. Für die vom Rotaryclub gestellte Bewirtung war das Projekt „Schüler helfen“ zuständig.

(ST/ Foto: Eichenauer)