| ,

Wald und Wasser entdecken

An einem sonnigen Donnerstagmorgen kurz vor den Ferien machte sich die Klasse 5a auf, um ihren letzten Wandertag wortwörtlich zu nehmen: Mit den Paten und zwei Lehrern wanderten wir zunächst vom WEG zur Jugendherberge. Dort wartete Frau Georg-Norgall auf uns, die uns drei Stunden lang durch Büdingens „Traumwald“ führte.
Dabei lernten wir vieles über den Wasserkreislauf, die Wichtigkeit des Waldes und über das Tierleben im Wasser. Durch verschiedene Spiele konnten wir erleben, in welcher Form das Wasser in der Natur auftritt.
Der Höhepunkt des Tages war eine Gewässeruntersuchung am Kälberbach unweit der Leohütte. Es ist erstaunlich, wie viele winzige Tiere sich im Wasser tummeln! Alle Schüler kamen am Ende der Untersuchung zu dem Ergebnis, dass das Wasser des Kälberbachs sauber bis leicht verschmutzt ist.

Mit ganz vielen guten Eindrücken ging es danach wieder zurück zum WEG. Dieser Wandertag ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn Wandern im Wald macht Spaß!