Leitidee

„Die Verarbeitung von Informationen hat in unserer heutigen Welt eine tragende Bedeutung und geschieht zumeist automatisiert. Dadurch entstandene Daten müssen präsentiert werden und dienen als neue Information. Die digitalisierten Daten lassen sich auf einfache Weise übertragen und weiterverarbeiten. Ein Algorithmus ist die präzise Beschreibung der dazu notwendigen Verarbeitungsschritte. Zur Realisierung der Problemlösung mit Hilfe eines Rechners werden die Algorithmen im Rahmen eines Programms oder in einer Programmiersprache implementiert. Bei allem muss der sensible Umgang mit den Informationen und Daten eine grundlegende Bedeutung haben.“

Zur Umsetzung der Leitidee des Faches Informatik verfügt das WEG über zwei Fachräume mit 23 bzw. 17 Computern. Zusätzlich verfügt das WEG für die Umsetzung von digitalen Unterrichtsinhalten über mehrere Notebookwagen und Schüler-Tablets, die bei entsprechendem Bedarf in den Jahrgangsstufen 9 bis Q4 auch ausgeliehen werden können.

Digitales Lernen und fächerübergreifende Medienbildung

In der Unter- und Mittelstufe sollen im Rahmen des Unterrichtsfachs digitales Lernen und im Rahmen der fächerübergreifenden Medienbildung die Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem Computer vermittelt werden. Dazu  gehören allgemein der Umgang mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen. Zudem sind auch das Arbeiten mit Dateiverwaltungs- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie die grundlegenden Funktion von Hard- und Software mögliche Inhalte. Der kritische und verantwortungsbewusste Umgang mit der digitalen Medienwelt soll entwickelt werden. Eine Teilnahme am Wettbewerb Informatik Biber ist ebenfalls vorgesehen und vermittelt spielerisch durch Knobelaufgaben erste Schritte im Bereich der Algorithmik.

Das Fach digitales Lernen wird dabei künftig in den Stufen 5 und 7 unterrichtet. In den weiteren Fächern wird in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen die Medienbildung weitergeführt.

Lego Robotik und Programmieren im Ganztagangebot

Im Rahmen des GTA werden regelmäßig unterschiedliche Angebote im Bereich der Informatik angeboten:

• Lego Robotik: Bau und Programmierung von Lego Robotern der Serien EV3 und Spike Prime
  • Programmieren: Programmieren von einfachen Programmen und Spielen mit Hilfe der Programmiersprache bzw. Programmierumgebung Scratch

Wahlunterricht Informatik und 3D Druck

In den Klassenstufen 9 und 10 besteht die Möglichkeit das Fach Informatik im Rahmen des Wahlunterrichts zu wählen. Dabei stehen eine Vielzahl von Themen zur Verfügung, welche in den beiden Schuljahren bearbeitet werden können:

• Aufbau und Funktion eines Computers und seiner Komponenten
  • Programmieren lernen mit Scratch
  • Erstes Programmieren in einer höheren Programmiersprache z.B. Java, Python, …
  • Grundlagen der Webprogrammierung z.B. Erstellen einer kleinen Webseite
  • Programmierung von Microcontrollern z.B. Arduino zur Steuerung von Motoren und LEDs
  • 3D Druck
  • Teilnahme am Biber Wettbewerb und am Informatik Jugendwettbewerb

Neben dem Fach Informatik wird auch das Fach 3D Druck angeboten, welches sich entsprechend mit dem Bau, der Wartung und Verwendung von 3D-Druckern beschäftigt. Nach dem Bau und Wartung der schuleigenen 3D-Drucker sollen mit Hilfe geeigneter Software eigene Modelle kreiert und anschließend gedruckt werden.

Informatik in der Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe teilt sich in die Einführungsphase und die Qualifikationsphase auf. In der Einführungsphase besteht die Möglichkeit das Fach Informatik zu belegen. Dies ist notwendig um Informatik in der Qualifikationsphase weiterzuführen und sich möglicherweise im Abitur eine schriftliche, mündliche oder Präsentationsprüfung prüfen zu lassen. In der Qualifikationsphase kann das Fach Informatik genutzt werden, um die Belegverpflichtungen zu erfüllen, denn in mindestens zwei Halbjahren ist eine zweite Fremdsprache, eine zweite Naturwissenschaft oder Informatik zu belegen.

Für das Belegen von Informatik in der Einführungsphase sind keine Vorkenntnisse notwendig, da sich die Themen von denen aus dem Wahlunterricht unterscheiden. Somit steht das Fach Informatik allen Schülerinnen und Schülern offen.

Die Themen der gymnasialen Oberstufe sind durch das Kerncurriculum festgelegt.

In der Einführungsphase:

• Grundlagen der Netzwerktechnik und Internetprotokolle
  • Webprojekt / Programmieren einer Webseite mit den Programmiersprachen HMTL und CSS
  • Grundlagen der Programmierung in einer höheren Programmiersprache (JAVA)

In der Qualifikationsphase:

• Q1: Programmierung von Such- und Sortieralgorithmen, Rekursion und objektorientierte Programmierung in JAVA
  • Q2: Datenbanken und die Datenbankabfragesprache SQL
  • Q3: Theoretische Informatik (endliche Automaten, formale Sprachen und Grammatiken, Komplexität und Berechenbarkeit)
  • Q4: Vertiefende Themen der Informatik

Zusätzlich zum Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe nehmen die Grundkurse der Einführungsphase am Informatik Jugendwettbewerb und die Grundkurse der Qualifikationsphase am Bundeswettbewerb Informatik teil.

Im Schuljahr 2023/2024 wurde das WEG erstmalig für die herausragenden Leistungen im Bundeswettbewerb mit dem Bundeswettbewerb Informatik Schulpreis in Gold ausgezeichnet.