Leitidee
Eine wichtige Aufgabe des Biologieunterrichtes ist es, das Interesse von jungen Menschen am Zusammenwirken von allen Lebewesen aufzugreifen und weiter zu fördern. Die Auseinandersetzung mit biologischen Zusammenhängen sensibilisiert, über die Auswirkungen des menschlichen Einflusses nachzudenken. Die Schülerinnen und Schüler sollen Entscheidungen, die die Umwelt und das eigene Leben beeinflussen, kritisch prüfen können und respektvoll und verantwortungsbewusst handeln.

Ziele und Aufgaben
Die Bewahrung unserer Umwelt, die Beschäftigung mit Lebewesen und die Gesundheit des eigenen Körpers sind die wesentlichen Aufgaben und Ziele des Biologieunterrichts. Forschung und Weiterentwicklung in den Naturwissenschaften und in der Technik stellen die Grundlage für viele neue Verfahren dar, z.B. in der Medizin, der Bio- und Gentechnik und den Umweltwissenschaften. Risiken, die die naturwissenschaftliche Entwicklung mit sich bringt, müssen erkannt und ständig neu bewertet werden. Dazu sind Kenntnisse der naturwissenschaftlichen Themen notwendig. Einen besonderen Stellenwert im Biologieunterricht am Wolfgang-Ernst-Gymnasium hat das Experiment. Unsere Schüler und Schülerinnen werden an praktische Arbeit herangeführt, indem sie bereits ab Stufe 5 zu biologischen Fragestellungen Hypothesen entwickeln, Experimente planen und durchführen, um sie dann zur Überprüfung der Hypothesen auszuwerten. Damit erlangen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur biologisches Wissen, sondern auch Fähigkeiten zu problemlösendem Denken. Durch Exkursionen wird die Begeisterung am Freiland geweckt und gefördert bzw. erhalten.

Besondere Aktivitäten
Unseren Schülerinnen und Schülern finden ein vielfältiges Angebot im Fach Biologie vor, das über den Biologieunterricht im Fachraum hinausgeht:

• Für die Außenarbeit steht ein Schulteich zur Verfügung.
  • Während der Projektwoche finden in Stufe 5 und 8 zahlreiche Projekte mit biologischem Schwerpunkt statt, bspw. Kennenlernen von Pflanzen und Tieren im Wald, auf der Wiese und im Bach.
    Im Rahmen des Ganztagsangebots werden für die Sekundarstufe I eine Aquarium-, Feuchtbiotop- und Wintergarten-AG sowie ein NaWi-Kurs angeboten.
  • Die Teilnahme an Wettbewerben wie der Bio-Olympiade oder „Jugend forscht“ und zusätzlichen Förderprogrammen wie z. B. der Hessischen Schülerakademie der Mittel- und Oberstufe ermöglicht besonders interessierten und engagierten SchülerInnen die vertiefte Auseinandersetzung mit biologischen Fragestellungen.
  • In der Sekundarstufe II führen Grund- und Leistungskurse eine Exkursion mit biologischen Schwerpunkt durch, z. B. zum Max-Planck-Institut für Biophysik nach Frankfurt und zum Institut für Humangenetik nach Gießen. Darüber hinaus findet im Rahmen der Berlinfahrt in Q3 für die Biologieleistungskurse ein Besuch im Gläsernen Labor auf dem Campus Buch in Berlin statt.
Kompetenzraster Stufe56789