Politik und Wirtschaft

Leitidee: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

„Die demokratische Gesellschaft benötigt mündige, informierte und sozial handelnde Bürgerinnen und Bürger. Ziel ist eine verantwortliche und wertorientierte Mitwirkung in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft auf der Grundlage des Grundgesetzes und der Hessischen Verfassung.“

Curriculare Vorgaben

„Das Fach Politik und Wirtschaft fördert auf der Grundlage der freiheitlich – demokratischen Grundordnung sowie der Hessischen Verfassung jene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bereitschaften, die es den Lernenden ermöglichen, als mündige Person, d. h. autonom und verantwortungsvoll, an der demokratischen Öffentlichkeit und dem Wirtschaftsleben teilzunehmen und sich an der Diskussion und Lösung grundlegender Fragen und Probleme aus Politik, Gesellschaft, Recht und Wirtschaft zu beteiligen. Demokratie verlangt die mündige Bürgerin bzw. den mündigen Bürger, der seine Rechte kennt, einfordert, vertritt und diese auch verteidigt und selbstverantwortlich umsetzt. Eine marktwirtschaftliche Ordnung erfordert, dass die Individuen ihre Handlungsalternativen sowohl als (zukünftige) Erwerbstätige wie als Konsumenten einschätzen, bewerten und gestalten können.“ (Kerncurriculum, Politik und Wirtschaft)

Besonderheiten am WEG

Um unsere Leitidee zu verwirklichen, konzentrieren wir uns in jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe 1 auf nur drei Schwerpunktthemen (siehe Kompetenzraster). Die Schülerinnen und Schülern sollen ausgehend vom Erleben und Verstehen ihrer naheliegenden Umwelt in den nachfolgenden Jahren Kompetenzen aufbauen, um Schritt für Schritt politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu verstehen und bewerten zu können. Wir verbinden den Unterricht mit vielen Möglichkeiten, außerschulische Lernorte wahrzunehmen:

Stufe 7: Besuch des Rathauses
Stufe 8: Besuch einer Gerichtsverhandlung
Stufe 9: Betriebspraktikum
E-Phase: 2. Betriebspraktikum (ab 2017)
Q-Phase: Berlinfahrt mit dem Besuch zentraler politischer Institutionen (Kanzleramt, Bundestag, Bundesministerien, …)

Ebenso ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern an zahlreichen Wettbewerben der Bundeszentrale der politischen Bildung, dem Verband „Schule & Wirtschaft“ und vielen Weiteren erfolgreich teilzunehmen (siehe auch hier 1/ 2).

Kompetenzraster Stufe 7 8 9