Ethik

Leitbild

Im Zentrum des Faches Ethik steht die Frage „Was soll ich tun?“, also die Frage nach dem moralisch richtigen Handeln. Durch die Auseinandersetzung mit dieser Frage sollen Schülerinnen und Schüler Handlungsoptionen in moralischen Fragen kennenlernen und auf ihr eigenes Leben übertragen.
Der Ethikunterricht ist für Schülerinnen und Schüler eingerichtet, die am konfessionellen Religionsunterricht nicht teilnehmen können oder wollen.
Der Anspruch des Faches Ethik besteht darin, bei den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zu einer ethischen Urteilsbildung zu fördern und die Bereitschaft zum ethisch reflektierten Handeln zu entwickeln.

Lerninhalte

Das Fach Ethik wird in der Sekundarstufe I auf Grundlage des schuleigenen Curriculums unterrichtet. Die Inhalte des Curriculums erschließen sich aus den Inhaltsfeldern „Freiheit und Würde“, „Religionen“, „Weltbilder und Kulturen“, „Wahrheit und Wirklichkeit“, „Recht und Gerechtigkeit“, „Gewissen und Verantwortung“ und „Mensch, Natur, Technik“ sowie „Medien“ und „Glück“.
In der Sekundarstufe II werden die Themen des Ethikunterrichts auf der Grundlage des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe vertieft. Durch verstärkt selbstständiges Arbeiten werden die Lernenden dabei an die Theorien und Fragestellungen der Anthropologie, der philosophischen und der angewandten Ethik herangeführt. Zudem rückt die Verknüpfung dieser Theorien mit Sichtweisen aus den Sozialwissenschaften, wie der Psychologie und der Politologie, stärker in den Mittelpunkt.

Der Ethikunterricht

… greift viele Fragen und Probleme des menschlichen Lebens auf.
… gibt den Schülerinnen und Schülern Orientierung in einer vielfältigen Lebenswelt.
… vermittelt ein Verständnis von Wertvorstellungen und ethischen Grundsätzen.
… eröffnet Zugang zu philosophischen, soziologischen, psychologischen, religionskundlichen, und politischen Themen.
… unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entwicklung zu kritisch reflektierten und mündigen Bürgern der demokratischen Gesellschaft

Kompetenzraster Stufe5📎6📎7📎8📎9📎10📎