„Schülerinnen und Schüler können etwas bewirken, wenn sie Verantwortung übernehmen und sich engagieren“, sagte der Bundestagsabgeordnete Johannes Wiegelmann (CDU) bei der Spendenübergabe am Wolfgang-Ernst-Gymnasium (WEG) in Büdingen. Bei einer kurzen Zusammenkunft auf dem Schulhof würdigte er gemeinsam mit dem Schulleiter Oliver Eissing, mit Tobias Greilich, dem Vorsitzenden des Vereins Aktion Hessen hilft e.V., und Nicole Seip, der Organisatorin, den Einsatz der Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Sponsorenlauf des Gymnasiums.
In der zweiten großen Pause hatte Schulleiter Oliver Eissing die Schulgemeinde auf dem Pausenhof versammelt, um das Ergebnis ihres Sponsorenlaufs bekanntzugeben. Mehr als 15.700 Euro kamen dabei zusammen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler suchten zuvor Sponsoren, die jede gelaufene Runde mit einem Betrag unterstützten. So ergab sich durch zahlreiche einzelne Beiträge dieses beachtliche Ergebnis.
Wiegelmann, der als Schirmherr selbst teilgenommen hatte und jede seiner Runden persönlich bezuschusste, betonte den pädagogischen Wert der Aktion: „Ihr habt euch im Rahmen eures Engagements mit den Herausforderungen in der Welt beschäftigt und mit eurem sportlichen Einsatz zugleich gezeigt, dass eigenes Handeln einen Unterschied machen kann.“ Der Bundestagsabgeordnete hob in seiner kurzen Ansprache zudem hervor, dass im Rahmen solcher Aktionen auch darüber gesprochen werde, wo die Gelder eingesetzt werden und welche Schwierigkeiten Gleichaltrige in anderen Regionen der Welt, aber auch in Deutschland haben. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dadurch nicht nur theoretisch mit solchen Herausforderungen auseinander, sondern leisteten mit dem Erlaufen der Spenden einen konkreten Beitrag zur Unterstützung Betroffener.
Auch Schulleiter Eissing sprach den beteiligten Klassen seine Anerkennung aus: „Viele Schülerinnen und Schüler haben sich eingebracht und durch Ausdauer und Verlässlichkeit zu diesem Ergebnis beigetragen.“ Er zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen und machte deutlich, dass sie auf ihre gemeinschaftliche Leistung mit gutem Grund stolz sein dürfen. Die Schulgemeinde könne damit einen Beitrag leisten, der über den Schulalltag hinausweise.
Tobias Greilich, der den Verein Aktion Hessen hilft als Schüler am WEG vor rund 30 Jahren mitbegründete, zeigte sich dankbar für das tolle Ergebnis des Sponsorenlaufs: „Es ist erfreulich, dass sich unsere damalige Schülerinitiative bis heute weiterentwickelt hat und durch das Engagement des WEG-Nachwuchses so gut unterstützt wird“. Er freue sich nicht nur über die große Spende, sondern auch über die Verbundenheit der Schule mit dem Verein.
Organisiert wurde der Lauf von Sportlehrerin Nicole Seip gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Stufe 11. Sie hob die Zuverlässigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen hervor, die am Veranstaltungstag die Runden zählten, die Sponsorengelder berechneten, die Technik bedienten und die Durchführung tatkräftig unterstützten.
Die Spendengelder sollen aktuell insbesondere Kindern und Jugendlichen zugutekommen, die in fast 30 sozialen Projekten in der Wetterau und in Hessen unterstützt werden. Aktion Hessen hilft setzt sich dabei vor allem für schwerkranke, beeinträchtigte, sozial benachteiligte und gefährdete junge Menschen ein.

Foto (1): v.l.n.r. Dr. Ann Kimes (stellvertretende Schulleiterin), Oliver Eissing (Schulleiter), Tobias Greilich (Aktion Hessen hilft), Johannes Wiegelmann (Bundestagsabgeordneter der CDU), Nicole Seip (Lehrerin und Organisatorin), Lara Orsiwskyi, Anton Behling und Carl Monceyron (Schulsprecher-Team)

Foto (2): Johannes Wiegelmann (Bundestagsabgeordneter der CDU), Tobias Greilich (Aktion Hessen hilft), Oliver Eissing (Schulleiter), Nicole Seip (Lehrerin und Organisatorin)




