Rechtsextremismus auf Social Media, Neue Rechte und der Nahostkonflikt: Alljährlicher Extremismus-Präventionstag der Q1/2

Für die Schülerinnen und Schüler der Q1 fand erneut ein Informations- und Präventionstag zum Thema Extremismus von der ersten bis zur sechsten Stunde statt. Dieser wird jedes Schuljahr für die gesamte Q1 durchgeführt und gemeinsam vom Hessischen Landesamt für Verfassungsschutz und Herrn Dickert (Demokratiewerkstatt) organisiert.

In diesen sechs Unterrichtsstunden lernten wir Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in drei Gruppen, etwas zu den Themen rund um den politischen Extremismus in Deutschland. Um uns Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu informieren und zu sensibilisieren, bekamen wir Besuch von drei Mitarbeiterinnen des Verfassungsschutzes, die in je drei Präsentationen und dazu passenden Videos über den Verfassungsschutz selbst aufklärten und uns die Themen Rechtsextremismus auf Social Media, die ,,Neue Rechte“ und den Zusammenhang von Islamismus und gegenwärtigem Nahostkonflikt näherbrachten. Dabei gingen sie auf Merkmale und Ziele dieser Extremismen ein und machten deutlich wie gefährlich Extremismus für unsere Demokratie werden und wie schwer man ihn teils von nicht-extremistischen Reden unterscheiden kann.

Vor allem das Thema Rechtsextremismus in den sozialen Medien war bei uns Schülerinnen und Schülern sehr beliebt, da jeder von uns in irgendeiner Weise soziale Medien nutzt, was sich durch verschiedene Abstimmungen zeigte. Gerade hier wurde deutlich, wie manipulativ die sozialen Medien sein können und wie sensibel man demnach mit kritischen Beiträgen und Videos im Internet umgehen sollte. Es wurden viele interessierte Rückfragen seitens der Schülerschaft gestellt und wir wurden aufgeklärt, worauf wir im Internet achten sollten und wie wir uns auch außerhalb des Internets vor Rechtsextremismus und Salafismus schützen können.

Zusammengefasst war es ein sehr lehrreicher und informativer Tag, an dem hoffentlich alle Schülerinnen und Schüler etwas Neues dazu lernen konnten.

Von Theresa (Q1)