Klasse 7c besuchte das Rathaus in Büdingen

Die Klasse 7c des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums besuchte im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts mit ihrem Lehrer Jochen Becker den Bürgermeister bzw. die Stadtverwaltung Büdingen. Vor Ort wurden sie von der Ersten Stadträtin Katja Euler und dem Bürgermeister Benjamin Harris im Magistratszimmer empfangen. Sehr engagiert widmeten sich die beiden Würdenträger den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie informierten u.a. darüber, welche politischen Gremien existieren, warum sie Politik machen und welche Hauptaufgaben (Verwaltung, Magistrat…) zu erledigen sind. Weitere Themen waren z.B. das Gehalt eines Bürgermeisters, die Situation des Büdinger Schwimmbads bzw. „die Kooperation innerhalb der Stadtverordnetenversammlung“. Zum Ende der Fragerunde standen aktuelle Projekte und Herausforderungen bei der Entwicklung der Landesgartenschau 2027 im Vordergrund. Die Schüler und Schülerinnen bekamen zusammenfassend einen guten Eindruck vom Aufbau der kommunalpolitischen Institutionen. Nachdem alle im Anschluss einen ausführlichen Einblick in die Stadtverwaltung erhalten hatten, machte sich die Lerngruppe auf die Rückreise zum Wolfgang-Ernst-Gymnasium.

Gez. Jochen Becker