| ,

Digitale Heldinnen und Helden gesucht!

„94 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen nutzen das Internet regelmäßig. Jedoch fehlt es ihnen häufig an digitalen & sozialen Kompetenzen. Das kann zu Stress im KlassenchatBeleidigungen oder Mobbing im Internet führen. Mit unserem  Mentorenprogramm für Schüler*innen setzen wir genau an dieser Stelle an und verfolgen vor allem ein Ziel: nachhaltig soziale Wirkung erzielen. Das bedeutet in unserem Fall, dass junge Menschen dazu befähigt werden, digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen.“ (https://digitale-helden.de)

In diesem Schuljahr bieten wir unseren Schüler*innen wieder die Möglichkeit zu Digitalen Held*innen zu werden, das heißt Schüler*innen der Klassen 8-10 können sich zu Mentor*innen ausbilden lassen.

Die Inhalte der Ausbildung sind in 5 Module gegliedert und umfassen Themen wie Cybermobbing, persönliche Daten im Netz, Sexting, mit Respekt im Klassenchat, Hass im Netz, Urheberrechte, Kreative Tools im Netz und EU-Urheberrechtsreform.

Die Digitalen Held*innen geben das erlernte Wissen an Mentees, also Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe in Klassenbesuchen weiter und stehen ihnen bei Fragen beratend zur Seite. Zudem führen sie auch Pausenhofaktionen durch, um Mitschüler*innen über Chancen und Gefahren im Netz aufzuklären.

Dieses Angebot wird als AG von Frau Schröck und Frau Böckel an 4 Nachmittagsterminen pro Halbjahr durchgeführt.

Die Schüler*innen erhalten in den kommenden Tagen weitere Informationen und einen Anmeldebogen.

Wir freuen uns auf viele neue Digitale Held*innen, die zusätzliche Handlungssicherheit im Umgang mit digitalen Herausforderungen in die Schulgemeinschaft tragen werden.

Frau Schröck und Frau Böckel