,,Das Lernen lernen‘‘

Am 12.09.2023 hatten die Schüler:innen der Oberstufe die Möglichkeit, bei einem Seminar, geleitet von Wilfried Helms, teilzunehmen.

Bei dieser Sitzung ging es grundsätzlich darum das Lernen für zukünftige Klausuren einfacher zu gestalten. Herr Helms hat uns dazu Lernmethoden vorgestellt, die ebenfalls Motivationstechniken beinhaltet haben. Eine dieser Lernmethoden beschäftigte sich mit dem sinnvollen Wiederholen und der Einteilung von Lernstoff. Dazu hat Herr Helms eine Art Experiment mit uns durchgeführt: wir hatten zwei Minuten Zeit um 20 Wörter auswendig zu lernen, wobei die eine Hälfte der Schüler:innen eine sinnvolle Reihenfolge vorliegen hatte, d.h. Wörter, die sich in ihrer Art und Weise ähneln, wie zum Beispiel Ozean und Meer oder Flugzeug und Auto. Diese wurden dann bei einer Hälfte in Spalten nach Thema sortiert und bei der anderen Hälfte ohne jegliche Ordnung aufgeschrieben. Der Hälfte mit der intelligenten Reihenfolge fiel es deutlich leichter, diese zu lernen, als der anderen Hälfte. Dieses Experiment hat uns gezeigt, wie wichtig es ist seinen Lernstoff sinnvoll zu ordnen.

Außerdem wurde uns ein durchdachter Umgang mit den sozialen Medien gezeigt und wie wir diese in unseren Lernzeiten angemessen benutzen.

Herr Helms gab uns viele Tipps, um unsere Zeit gut einzuteilen, um nach einem langen Schultag noch Energie und Motivation für weitere Lernaufgaben zu haben.

Insgesamt war diese Veranstaltung enorm hilfreich und wird uns mit großer Wahrscheinlichkeit in unserem Alltag bereichern.

Zoé Rack Q1