Schüler der Q2 stehen vor hessischem Landtag | ,

WEG im Hessischen Landtag: PoWi-Exkursion der Q2 nach Wiesbaden

Im Rahmen des Fachtages für Politik und Wirtschaft besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Politik- und Wirtschafts(wissenschaften)kurse der Q2, mit unseren Lehrern Herrn Dickert, Herrn Walter, Herrn Becker und Herrn Glock den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Organisiert wurde der Fachtag von Herrn Becker (Fachbereichsleitung II) und Herrn Dickert (Demokratiewerkstatt am WEG). Nach einer Sicherheitskontrolle, ähnlich der an Flughäfen, durften wir zunächst, in zwei Gruppen unterteilt, einer Plenarsitzung des Landtags beiwohnen. Hierbei handelte es sich um die „aktuellen Stunde“, welche als eine Art Schlagabtausch zwischen den Parteien fungiert. Jede Partei bekommt dabei fünf Minuten Zeit, um ihre aktuellen Anliegen vorzutragen.

Uns war es dabei möglich, unter anderem Reden von der AfD, der Linken, der FDP und den Grünen über die Entwicklung der ländlichen Räume in Hessen zu hören. Des Weiteren hörten wir auch eine Rede eines AfD-Politikers zum umstrittenen Thema der Migrationspolitik. Während die Positionen der Abgeordneten wenig überraschend waren, so sorgte die Art der Debattenführung durchaus für Erstaunen. Statt sachlicher Argumente stand der handfeste Schlagabtausch zwischen den politischen Gegnern unter kreativer Nutzung der deutschen Sprache im Vordergrund.

Mit neuem Wissen und neuen Einsichten versehen, bekamen wir anschließend die
Möglichkeit, selbst Fragen an Abgeordnete des Landtags zu stellen. Für unsere Fragen
standen die Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl (SPD), Katrin Schleenbecker (Bündnis 90/Die Grünen), Petra Heimer (die Linke), Gerhardt Schenk (AfD) und Wiebke Knell (FDP) zur Verfügung.

Hierbei erfuhren wir zunächst mehr über die Abläufe und Organisationsstrukturen im
hessischen Landtag. Wir diskutierten aber auch kritisch über kontroverse Themen wie den
Russland-Ukraine-Krieg und Deutschlands Position dabei. Ein weiterer Diskussionspunkt war der wachsende Rechtspopulismus in Deutschland und seine Auswirkungen auf unsere
Staatsform der Demokratie.

Alles in allem war diese Exkursion sehr aufschluss- und lehrreich, ob zur Erweiterung des
eigenen Wissens über den Landtag, zum Gewinn interessanter Einblicke in die Debattenkultur oder einfach, um mit Landtagsabgeordneten in eine Diskussion zu treten und Fragen, die man immer schon einmal stellen wollte, loszuwerden. Mit diesem Besuch wurde uns allen auch noch einmal deutlich, wie wichtig der Austausch zwischen verschiedenen Parteien und ihren politischen Orientierungen für unserer Demokratie ist. Abschließend möchten wir den Organisatoren dieses Fachtags danken, der uns vielerlei neue Erkenntnisse und Gesprächsmaterial für den Unterricht beschert hat.

Von Merle (Q2)