„Erkundung“ der THM am Standort Friedberg durch die Leistungskurse Mathematik, Chemie und Physik
Zum Thema „Medieninformatik“ und „Elektrotechnik“ nahmen der Physik LK, der Mathematik LK sowie der Chemie LK am 23.02.2023 im Rahmen des Fachtages der Naturwissenschaften zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Herrn Olemotz, Herrn Behling und Frau Göbel an einem Workshop der THM in Friedberg teil.
Dort angekommen, wurde uns zunächst der Studiengang Medieninformatik näher gebracht, indem wir in einem, an ein Escape Game und Geocaching angelehntes, Spiel eine veränderte THM-Webseite wieder in Ordnung bringen mussten.
Um die Webseite wieder funktionsfähig zu machen, erteilte uns Frau Lisa Ranold verschiedene Aufgaben. Diese beinhalteten Themenfelder der 3DModellierung (Erstellung eines 3D-Modells eines einfachen Fahrzeuges), ein Kurzspiel zur Programmierung und die Aufnahme eines eigenen kurzen Videos für die Audio und Video Technik in einem kleinen Filmstudio mit anschließender Nachbearbeitung, wobei bei der Aufnahme die Kamera und der Ton von uns bedient wurde. Hinzu kam eine Erkundung des Campus, wobei ein Foto vor der Information und dem Dekanatsbüro zu machen war. Außerdem sollten wir die Mensa besuchen und mit der Mensakarte eine Kleinigkeit kaufen.
Für jede gelöste Aufgabe wurde dann ein Abschnitt der Webseite korrigiert, sodass wir am Ende alle Informationen zum Studium der Medieninformatik an der THM zusammen haben. Insgesamt haben wir dazu Zeit bis zum Mittagessen, zu welchem uns die Studienberatung der THM in die Mensa eingeladen hatte.
Am Nachmittag wurde unsere Gruppe in zwei Teilgruppen aufgeteilt:
Der ersten Gruppe wurde zunächst von Herrn Professor Dr. Gräfe gezeigt, was einen im Studiengang Elektrotechnik erwartet, gefolgt von einer Probevorlesung über Mikrocomputer. Währenddessen konnte die zweite Gruppe Roboterfahrzeuge programmieren und diese zum Fahren bringen. Hierbei hatten einige schon Vorwissen im Themengebiet Programmieren und konnten somit die Einstiegsaufgaben schnell erledigen. Diese konnten sich dann den schwierigeren Aufgaben zuwenden. Aber auch als absoluter Anfänger war es sehr gut möglich, die einfachen Aufgaben zu lösen und somit erste Programmierfähigkeiten zu erlangen.
Nach etwa einer Stunde tauschten beide Teilgruppen das jeweilige Angebot, sodass beide Angebote von jedem wahrgenommen werden konnte. Nachdem jede Gruppe beides erledigt hatte, fuhren alle gemeinsam mit dem Zug nach Hause.
Schlussendlich konnte jeder (ob mit oder ohne Vorkenntnissen) einen umfassenden Einblick in ein mögliches Studium der beiden Studiengänge erhalten. Uns allen hat der Ausflug viel Spaß gemacht, auch wenn man vorher nichts über das Thema Informatik und Elektrotechnik wusste.
Von: Lisanne Leo, Ferdinand Soong und Lukas Neumann (Stufe Q2)