| ,

Ausflug der Klassen 9b und 9d ins „Wortreich“ Bad Hersfeld

Am 14. Oktober 2022 haben wir – die Klassen 9b und 9d – unseren Deutschunterricht nach Bad Hersfeld verlagert. Gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin Frau Jung und Herrn Friedrich machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum „Wortreich“.

Mit gemischten Gefühlen und wenig Erwartungen an einen Museumsbesuch fuhren wir hin …

Im Wortreich angekommen, bekamen wir einen allgemeinen Vortrag. Dort wird die Geschichte von Konrad erzählt, dessen große Vorbilder Konrad Duden und Konrad Zuse sind, die beide auch in Bad Hersfeld gelebt haben. Das Wortreich ist aufgebaut wie ein Buch mit 11 Kapiteln. In diesen 11 Kapiteln haben wir zu verschiedenen Themen tolle Stationen durchlaufen. Insgesamt waren es 90 verschiedene, sodass für jeden etwas Passendes dabei war.

Dem einen gefiel das Dichterregal, bei dem man eigene Sätze bilden konnte, der andere mochte die Station, an welcher man Sprachen erraten konnte, lieber. Dort musste man durch Zuhören erkennen, um welche Sprache es sich handelt und die passende Antwort auf der dazugehörigen Landkarte durch Berühren mit dem Fuß auswählen. Auch die Blindenstation und die Gebärdenstation fanden großen Anklang.

Andere probierten sich als Märchenerfinder aus. Man konnte sich durch Drehen von Rädern und den dann erscheinenden Bildern Märchen ausdenken. Dabei kamen sehr lustige Geschichten heraus, auch wenn diese oft ohne Sinn waren. Eigene Hörspiele aufzunehmen, im Studio eine eigene Radioshow zu moderieren, mit den Augen zu schreiben oder eine Rohrpost durch das ganze Gebäude zu schicken war abwechslungsreich und unterhaltsam zugleich.

Große Begeisterung gab es auch für die kleine Bühne, auf der man verkleidet kleine Theaterstücke vorspielen konnte, und für die Mindball-Station, an der man einen Ball mit seinen Gedanken steuerte.

An einer der letzten Stationen sprühten wir noch viele lustige Graffitis an die Wand, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

….begeistert kamen wir zurück und blicken auf einen spannenden, spaßigen und lehrreichen Ausflug zurück 😊

Die Klassen 9b und 9d