|

DialogP bringt Politik direkt ins Wolfgang-Ernst-Gymnasium

Am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen fand kürzlich die Veranstaltung Dialog-P statt. Ziel des Projekts ist es, junge Menschen mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu bringen und politische Bildung durch direkten Austausch erlebbar zu machen. Dazu waren mehrere Vertreter verschiedener Parteien eingeladen, um mit 50 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 über politische Themen zu diskutieren. Organisiert wurde die Teilnahme vom Fachbereichsleiter für Gesellschaftswissenschaften und Tutor des Leistungskurses „Politik und Wirtschaft“, Jochen Becker.

An verschiedenen Gruppentischen kamen die Jugendlichen direkt mit den Gästen ins Gespräch. Zu den eingeladenen Politikerinnen und Politikern gehörten Patrick Appel (CDU), Lisa Gnadl (SPD), Johannes Marxen (AfD), Kathrin Anders (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Matthias Büger (FDP). Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Positionen zu hinterfragen und ihre eigenen Meinungen einzubringen. Durch das Programm führten die Schülermoderatoren Lara Orsiwskyj und Johannes Rosenthal.  

Die Diskussionen an den einzelnen Tischen waren vielfältig und griffen aktuelle politische Fragestellungen auf. In einer Gesprächsrunde wurden kontroverse Fragestellungen diskutiert. Die Themen umfassten: „Wahlalter ab 16, Wehrpflicht für alle, direkte Demokratie, Abschaffung des Gymnasiums und KI im Unterricht“. Dabei bot Dialog-P den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, unterschiedliche Standpunkte direkt mit den Politikerinnen und Politikern zu diskutieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Schülerpresseteam, Isabella Planker und Karla Trinkaus, führte während der Veranstaltung Interviews mit Politikerinnen und Politikern sowie mit Schülerinnen und Schülern.

Die Rückmeldungen fielen überwiegend positiv aus. Viele Befragte beschrieben die Veranstaltung als interessant, informativ und bereichernd. Besonders hervorgehoben wurde die Möglichkeit, direkt mit politischen Vertreterinnen und Vertretern ins Gespräch zu kommen und Fragen ohne Umwege stellen zu können. Auch die Politikerinnen und Politiker zogen eine positive Bilanz. Sie lobten das Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie die sachlichen und offenen Diskussionen. Mehrfach wurde betont, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Politik und jungen Menschen sei, um politische Prozesse verständlicher zu machen und unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen. Die Interviews zeigten zudem, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die eingeladenen Gäste den persönlichen Kontakt als großen Gewinn empfanden. Gelobt wurden insbesondere die offene Gesprächsatmosphäre, die lebhaften Diskussionen und die Möglichkeit, politische Themen außerhalb des regulären Unterrichts zu vertiefen. Einige Schülerinnen und Schüler merkten an, dass Diskussionen gelegentlich vom eigentlichen Thema abwichen, insgesamt überwog jedoch der positive Eindruck.

Somit zeigte DialogP am Wolfgang-Ernst-Gymnasium, wie wertvoll der direkte Austausch zwischen Jugendlichen und politischen Entscheidungsträgern sein kann. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, verschiedene Standpunkte kennenzulernen, Fragen zu stellen und Politik unmittelbar zu erleben. Damit leistete sie einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Förderung demokratischer Diskussionskultur an der Schule.

BR


Confidentia in futurum