Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 7 bei der Siegerehrung des Känguro-Wettbewerbes | ,

Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik

Nachdem zwei Jahre lang der Känguru-Wettbewerb coronabedingt im Distanz- bzw. Onlineformat ausgetragen werden musste, konnte er dieses Jahr am 17. März endlich wieder in Präsens ausgetragen werden. Dabei zeigte sich, dass die Mathematikbegeisterung am Wolfgang-Ernst-Gymnasium weiterhin sehr groß ist, denn 65 Schüler:innen haben sich in diesem Jahr freiwillig der Herausforderung gestellt, obwohl der Känguru-Wettbewerb am WEG traditionell am Nachmittag ausgetragen wird.

Dabei konnte das Gymnasium im Wettbewerb 5 Preise einheimsen. Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska und Fachsprecher Thorsten Olemotz überreichten nun am 19. Juli den Meister-Knoblern ihre Preise. Ein besonderes Lob wurde den Teilnehmenden, die auch in diesem Jahr wieder sehr gute Leistungen zeigten, auch vom stellvertretenden Schulleiter Joachim Kanthak ausgesprochen.Schüler:innen der Stufen 5 und 6 bei der Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbes

Einen 1. Preis in diesem Jahr konnte Michael Repin (5d) mit 98,5 Punkten erreichen, er gehört mit seinem Ergebnis zum besten einen Prozent seines Jahrgangs.

3. Plätze (beste fünf Prozent ihres Jahrgangs) erreichten Leo Suchopar (5c), Vlad Danilchenko (6c), Christina Scheuermann (7a) und Marcel Drei (7b).

Eine besondere Ehrung erhielt die Schülerin Katharina Schremmer (Q4), sie nahm während ihrer Schulzeit am WEG in jedem Schuljahr am Känguru-Wettbewerb teil. Für diese Leistung erhielt sie von Fachsprecher Thorsten Olemotz einen Buchpreis.

Das Besondere am Känguru-Wettbewerb ist, dass er sich bewusst vom schulischen Leistungsprofil und den Inhalten des schulischen Mathematikunterrichts absetzt und den Schülerinnen und Schülern Knobelaufgaben stellt, die ihre Begeisterung für logisches Denken und Problemlösen fördern. So ist der Känguru-Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler interessant und eine kleine Herausforderung zugleich. Am Ende erhalten alle Teilnehmenden als Lob für ihre Mühen eine Urkunde und einen Preis.

Ursprünglich haben Professoren aus Australien den Känguru-Wettbewerb 1978 ins Leben gerufen und er war schon damals ein großer Erfolg. Seinen Siegeszug setzte er in Europa in den 90er Jahren fort. In diesem Schuljahr nehmen quer durch alle Schulformen 685.000 Schüler:innen an insgesamt 9.400 Schulen teil.

Auch im kommenden Jahr wird das WEG wieder am Känguru-Wettbewerb teilnehmen.