Klasse 8B im Waldseilgarten Laubfrosch

Am Freitag, den 20.05.2022, besuchten wir, die Klasse 8b, den Waldseilgarten Laubfrosch in Büdingen. Unsere Klassenlehrerin Frau Jung hatte diesen Ausflug für uns organisiert. Als wir uns gegen 9 Uhr am Waldseilgarten trafen, regnete es stark, doch das Team des Waldseilgartens ließ sich schnell etwas Tolles einfallen und wir starteten mit Kennenlern-Spielen in der nahegelegenen Jugendherberge gemeinsam mit Frau Jung und Frau Link. Bald schon besserte sich das Wetter und wir konnten alle nach draußen in den Wald gehen. Wir starteten mit witzigen, aber auch schwierigen Teamspielen: Uns wurde erklärt, dass dies vorab wichtig sei, um sich später beim Klettern aufeinander verlassen zu können. So mussten wir aus einem großen Kreis, mithilfe eines Seils, ein paar Holzstücke herausbefördern. Der Kreisbereich durfte weder von uns noch von dem Seil berührt werden. Eine andere Aufgabe war, dass die ganze Klasse über ein höher gespanntes Seil kommen musste, ohne dieses zu berühren. Nachdem wir die Aufgaben gelöst hatten, durften wir uns die Kletterausrüstung anziehen und in zwei Gruppen klettern. Die eine Gruppe balancierte auf einem hohen Balken und absolvierte dann einen freien Fall. Die andere Gruppe sprang von einem Brett, hoch oben am Baum, an ein Trapez. Bei diesen Aktionen wurde man durch den Teamleiter und die Klasse gesichert. Die Zeit verging wie im Flug!
Unser Feedback zu diesem Tag: Es war toll, mit der ganzen Klasse etwas zu unternehmen und spannende Aufgaben zu meistern. Wir konnten lernen, was es heißt, sich wirklich aufeinander zu verlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, obwohl die einzelnen Aktionen uns Überwindung gekostet haben. Man musste eigene Grenzen überwinden, aber man hat gesehen, dass es anderen auch nicht leichtgefallen ist. So haben diese Erfahrungen uns als Klasse noch ein Stück mehr zusammengeschweißt. Es war so cool, dass wir gerne noch weiter gemacht hätten. Wir danken dem Team des Waldseilgartens für den schönen Tag.

Luna und die Klasse 8b