| ,

Deutsch-russischer Schüleraustausch mit Sotschi

Unsere Bemühungen um Freundschaft und Völkerverständigung machen auch vor Covid 19 und der aktuell politisch sehr angespannten Situation zwischen Russland und Europa keinen Halt.
Die Beziehungen zu unserer einstigen Moskauer Partnerschule sind zwar abgebrochen, da dort das Fach Deutsch durch das Fach Chinesisch ersetzt wurde. Dafür verbindet uns seit Beginn dieses Schuljahres eine neue Partnerschaft mit zwei Gymnasien und einem Sprachzentrum in Sotschi, südrussische Region Krasnodar am Schwarzen Meer.
Unser Austausch findet in Form eines Hybrid-Projekts statt, also digital und vor Ort. Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurses und des Wahlkurses Russisch nehmen genauso teil wie Schülerinnen und Schüler, die sich einfach nur für Land und Leute interessieren und keine Vorkenntnisse in der Fremdsprache haben. Ein Schüleraustausch ist die schnellste und effektivste Art, die Sprache des Anderen zu lernen.
Einmal monatlich kommen wir zu einem Workshop per Videokonferenz zusammen, wo selbstgewählte Themen in kleinen Gruppen diskutiert werden. Die deutschen Jugendlichen sprechen nach Möglichkeit Russisch und die russischen Jugendlichen entsprechend Deutsch. Durch die wechselnde Gruppenzusammensetzung haben die Jugendlichen eine Chance herauszufinden, mit wem sie besonders harmonieren und bestenfalls entwickeln sich hieraus Freundschaften.
Wenn es die Situation erlaubt, können die deutschen und russischen Schülerinnen und Schüler sich dann gegenseitig besuchen. Wir haben für unseren Besuch in Sotschi Anfang September 2022 anvisiert, die russischen Partner für ihren Besuch in Büdingen die Vorweihnachtszeit. Sollte dies noch nicht möglich sein, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Die Zusammenarbeit mit den neuen Partnern trägt die ersten Früchte. Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten sind sehr interessiert und freuen sich auf jedes Online-Treffen. Von zuhause aus, spielen sie zum Beispiel einander auf ihren Musikinstrumenten vor, zeigen sich gegenseitig ihre Haustiere und stellen dabei fest, dass sie vieles gemeinsam haben.
Das deutsch-russische Moderationsteam arbeitet eng zusammen und genießt die angenehmen Begegnungen innerhalb und außerhalb der Online-Workshops. Weitere Interessentinnen und Interessenten aus unserer Schule sind herzlich willkommen, da es bisher noch etwas mehr russische als deutsche Anmeldungen gibt. Meldet euch gerne bei Herrn Köhler oder Frau Hölzer.

Nadeshda Sergeewna Samojlova, Sebastian Köhler, Kristina Pawlowna Borschtsch, Anke Hölzer