Stufen 5 und 6 gehen in den Präsenzunterricht

Dank der niedrigen Infektionszahlen füllen sich die Gänge und Klassenräume am WEG mit immer mehr Leben. Ab Montag, 17.05.2021, dürfen wir endlich wieder die Stufen 5 und 6 im kompletten Klassenverband begrüßen, worauf sich die Lehrerinnen und Lehrer mindestens genauso freuen wie die Kinder, die nach einer langen Zeit der Disziplin zunächst im Distanzunterricht und dann im Wochenwechsel allein zuhause gelernt haben.
Sollten sich die Corona-Zahlen weiterhin so erfreulich entwickeln, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit noch vor den Sommerferien mit allen Jahrgangsstufen zurück in die Präsenzbeschulung gehen.
Damit dies möglich wird, herrscht weiterhin an allen hessischen Schulen Testpflicht. Das bedeutet, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Einverständnis ihrer Eltern jeden Montag und jeden Mittwoch vor dem Unterricht im Klassenverband selbst testen dürfen. Wer das nicht möchte, kann die Bestätigung eines so genannten Bürgertests mitbringen, der 72 Stunden gültig ist und dann erneuert werden muss. Wer die Testungen insgesamt ablehnt, bekommt vom Kultusministerium weiterhin die Möglichkeit eingeräumt, sein Kind schriftlich vom Präsenzunterricht abzumelden. In diesem Fall erhalten diese Schülerinnen und Schüler nach Rücksprache mit den jeweiligen Lehrkräften geeignete Aufgaben, die sie selbständig im häuslichen Bereich erledigen.
Wir wünschen allen Klassen, die wieder in voller Stärke den Schulalltag gemeinsam bestreiten dürfen, einen fröhlichen Start in die Woche und bitten alle, die noch im Wochenwechsel unterrichtet werden, um ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen. Wir sind guter Dinge, dass das WEG bald wieder vollzählig sein wird! (DI)

Bild: Manou Zamaria, 10e