Videokonferenzen mit BigBlueButton

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

es ist uns nunmehr gelungen, in einer Kooperation mit der Stadt Darmstadt die open-source-Anwendung BigBlueButton (BBB) als weitere schulische Videokonferenzmöglichkeit einzubinden. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen sind u. A. durch die Hochschule Darmstadt geprüft und bestätigt worden. Darüber hinaus wurde mir versichert, dass die Server von BBB, die wir nutzen werden, in Frankfurt am Main stehen. Durch zahlreiche Fortbildungen innerhalb kürzester Zeit bereiten wir unsere Lehrerinnen und Lehrer auf die sichere Umgangsweise mit dieser Software und die darin enthaltenen pädagogischen Möglichkeiten vor. Die Schulleitung empfiehlt zur Entlastung der wtkedu-Server zunächst eine Nutzung von BBB ab der Stufe 9. Nach einer Testphase und erster Evaluation soll dann die Nutzung auf die Stufen 7 und 8 erweitert werden. Um die bestmögliche Netzstabilität zu erreichen, sollen beide Systeme, BBB und edudip (wtkedu), genutzt werden.
Die jüngsten Vorfälle in anderen Schulen zeigen, dass die richtige Handhabung mit den Videokonferenztools sowie die Überprüfung der Teilnehmenden durch die Administratoren (Lehrerinnen und Lehrer) die Sicherheit vor Hacker-Angriffen enorm erhöhen. Darauf legen wir bei unseren Fortbildungen zu BBB besonderen Wert.
Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, erklärten Ihr Einverständnis zur Nutzung von schulischen Videokonferenztools bereits zu Beginn dieses Schuljahres. Teilweise wurde diese Einverständniserklärung auf wtkedu beschränkt. Um das Genehmigungsverfahren zu vereinfachen und so zu beschleunigen, bitte wir Sie, falls Sie nicht mit der Erweiterung der schulischen Videokonferenzmöglichkeit durch BBB für Ihr Kind einverstanden sind, eine kurze diesbezügliche E-Mail möglichst zeitnah an Ihre Klassenleitung zu senden. Bitte bedenken Sie dabei, dass wir BBB in der Klasse Ihres Kindes nur nutzen können, wenn alle Eltern und Erziehungsberechtigte einer Klasse ihr Einverständnis gegeben haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Oliver Eissing

Stellvertretender Schulleiter