| ,

Endlich wieder Schwimmunterricht am WEG Büdingen!

Nachdem 15 Jahre lang kein Schwimmunterricht mehr am Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen erteilt wurde, wird seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 wieder mit den fünften Klassen schwimmen gegangen. Durch das gute Wetter begünstigt, konnten wir bereits in den vergangenen drei Wochen im Büdinger Freibad erste Schwimmversuche unternehmen. In der kalten Jahreszeit werden dann über das Jahr verteilt immer zwei Sportgruppen für ca. acht Wochen das Hallenbad in Gedern für den Schwimmunterricht besuchen. Den Schülern wird hierbei ein möglichst großer Lernzuwachs durch die Einteilung in kleine und leistungshomogene Gruppen ermöglicht. Ein weiteres Ziel ist auch, die Schwimmfähigkeit aller so zu verbessern, dass sie ausreichend Sicherheit gewinnen, um sich in Zukunft in Schwimmbädern oder an Badeseen frei und selbstbewusst bewegen zu können. Legen die Kinder im Rahmen des Schwimmunterrichts die Prüfung für ein Schwimmabzeichen ab, ist es den Klassenlehrern zudem möglich, Badeausflüge zu organisieren, ohne auf einen Schwimmlehrer angewiesen zu sein.
Für die Unterstützung bei der Wiedereinführung des Schwimmunterrichts bedankt sich die Sportfachschaft bei der Schulleitung des WEG!

Axel Schneider
Schulsportleiter