Bücherturm öffnet wieder

Am Montag, 27. April 2020, öffnet auch der Bücherturm täglich von 9 bis 12 Uhr seine Pforten. Allerdings sind unter den aktuellen Hygienevorgaben auch hier einige neue Regeln zu beachten.
Der Bücherturm ist in der nächsten Zeit kein Treffpunkt, weder zum Schmökern in den Pausen noch, um sich mit anderen Lesebegeisterten auszutauschen. Für intensiveres Lernen und Recherchen stehen lediglich zwei Einzeltische im Wintergarten und drei Einzelarbeitsplätze mit PC zur Verfügung. Weitere Tische und Stühle sowie Sessel und Sofa mussten wir leider vorübergehend entfernen.
Außer den Lernenden an den oben genannten Plätzen, dürfen sich maximal fünf weitere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten, um Bücher auszuleihen oder Medien zurückzugeben. Auch hier ist auf einen Mindestabstand von 1,50 m zu achten. Alle anderen Nutzer warten bitte vor der Tür, bis der nächste den Bücherturm wieder verlässt.
Damit der Besuch zügig vonstattengehen kann, bitten wir darum, dass Titelwünsche zuvor in unserem Online-Katalog (erreichbar über die webseite des WEG – Nützliche Links) recherchiert werden. Zum optimalen Umgang mit der Suchmaske haben wir eine kleine Anleitung erstellt. Wer im Online-Katalog des WEG-Bücherturms den Titel reservieren möchte, muss sich mit seiner Lesernummer und seinem achtstelligen Geburtsdatum (ttmmjjjj) anmelden. Die Lesernummer befindet sich auf dem WEG-Ausweis (nach den Ziffern in der eckigen Klammer). Bis zu den Sommerferien kann ein Ersatzausweis aus Papier im Bücherturm erworben werden (Aufwandsabgabe 50 Cent).

Wir sagen danke: Trotz Corona unterstützt die WEG-Fördergemeinschaft den Bücherturm in seinem Angebot. 62 neue Titel, vor allem Lernhilfen für die Oberstufe, konnten angeschafft werden. Sie stehen seit der Wiederaufnahme des Unterrichts zur Verfügung.