| ,

Fastenaktion Ostern 2020

Die vorösterliche Fastenaktion 2020 am WEG hat begonnen!

Mit der einfachen Frage „Warum feiern wir Ostern?“ laden wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 (Kurse der katholischen und evangelischen Religion, BF und ZL), zum Nachdenken ein.
Unsere Antwort: „Wir feiern Ostern, weil Jesus uns ganz wichtig ist. Er zeigt uns Gottes Liebe und wie wir miteinander umgehen sollen. Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu.“
Mit der Lebensfreude bunter Blumenbilder an der Stellwand im Foyer der Schule verbreiten wir frohe Botschaften über Gott, die sich an jeden persönlich richten, z.B.: „Gott liebt jede und jeden.“
Spontan hat sich aus dieser Frage nach Ostern ein Jahrgangsstufen übergreifendes Projekt entwickelt; so halfen uns die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse aus der Oberstufe tatkräftig bei Gestaltung und Aufbau der Stellwand. Im Austausch mit uns planen auch die Kurse der Stufe 6 für die nächsten Wochen weitere Aktionen zu unserem Projekt, mit der sie die Botschaft Jesu anschaulich machen möchten.

Religionskurs Stufe 5 (BF)