OVAG-Lesung 2018 am WEG

Am vergangenen Montag, den 26.2.2018, waren drei der Preisträger zur diesjährigen Lesung am WEG. In Begleitung von Herrn Matle und Frau Schulz von der ovag Energie waren die Preisträger Kerstin Uebele, Laura Nold und Timothy Bryan Heinle bei uns im Foyer zu Gast. In Anwesenheit der Ersten Stadträtin Henrike Strauch eröffnete Fachbereichsleiterin I, Katja Euler, die Lesung und wies daraufhin, dass die ovag mit ihrer Lesetournee seit vielen Jahren am WEG gastiert und vielleicht dieses Jahr, beim 15. Wettbewerb, mal wieder einer der Preisträger von unserer Schule sein könnte.
Im Rahmen des Deutschunterrichtes nahm die Stufe 10 an dieser Lesung teil, um sich über den ovag Jugend-Literaturpreis zu informieren und einen Eindruck von moderner Literatur zu bekommen. Die drei Preisträger lasen ihre Geschichten vor und beantworteten einige Fragen, die an sie gestellt wurden. Die Geschichten waren sehr eigenartig und ließen den Zuhörern einen großen Interpretationsspielraum. Außerdem berichteten die Preisträger vom Wettbewerb selbst und ihren schriftstellerischen Erfahrungen, die sie vor allem auch im Rahmen eines mehrtägigen Workshops mit bekannten Lektoren gemacht hatten. Dies fand ich persönlich sehr unterhaltsam. Insgesamt eine interessante Veranstaltung.

Julia Sagajnov, E2