| ,

„Hetzer, Schwätzer, Stammtischparolen“

Wir brauchen endlich wieder einen starken Politiker, der durchgreift.“ „Für Flüchtlinge ist Geld da, aber niemand kümmert sich um unsere Obdachlosen.“ „Als Frau kann man sich ja nicht mehr auf die Straße trauen.“ So oder ähnlich klingt es immer wieder in Gesprächen an.
Mit den Hintergründen hat sich Matthias Blöser, ehemaliger Abiturient am WEG, befasst. Blöser arbeitet in einer Projektstelle der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau in Mainz, die den Titel trägt: „Demokratische Kultur in der Gesellschaft stärken. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“.
In seinem Vortrag stellte er Argumentations- und Handlungsstrategien vor, die von den ca. 40 Besucherinnen und Besuchern im Historischen Rathaus am 31.01.2018 interessiert aufgegriffen und diskutiert wurden. Im Rahmen der Veranstaltung, die vom Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt, der Evangelischen Kirche und dem Geschichtsverein Büdingen organisiert wurde, wurden zahlreiche Aspekte diskutiert. Die beiden Schüler am WEG, Lotte Neuhaus für das Schülerprojekt „Augen auf-Rassismus schläft nicht!“ und Noah Kraus, Schulsprecher, rundeten mit einem eindrucksvollem Statement zum Thema Demokratie die Veranstaltung ab. Der Wunsch, sich mit diesem wichtigen Thema noch weiter zu beschäftigen, klang in den Nachgesprächen der Veranstaltung immer wieder an. (WL)