Besuch beim Sommerfest der türkisch-islamischen Gemeinde Büdingen

Vertreter der Schule und des Schulprojektes „Augen auf – Rassismus schläft nicht“ haben, wie in den vergangenen Jahren, das Sommerfest der türkisch-islamischen Gemeinde Büdingen besucht. Wir wurden von Herrn Sahin, dem Vorsitzenden empfangen und gleich vielen Leuten vorgestellt, u. a. auch ehemaligen Schülern des WEG. Im Anschluss führten wir interessante Gespräche über die DITIB, den Islam und die Lebensweise der Mitglieder der türkischen Gemeinde hier in Deutschland, aber auch die der Menschen in der Türkei. Erfreulich war die Aufgeschlossenheit und das Interesse der Gemeindemitglieder, uns ihre Sichtweisen darzustellen, sowie ihr Engagement für eine offenere Gesellschaft und den direkten Austausch zwischen Religionen und Kulturen. Gegenseitiger Respekt, wurde oft gesagt, sei dafür die Grundlage. Im Anschluss besichtigten wir die Moschee.
Alles in allem war es ein gelungener, aufschlussreicher Besuch, von welchem wir für uns selber, aber auch für die Projektarbeit viel mitnehmen konnten. Wir und die Muslime in der Gemeinde Büdingens freuen uns auf weitere Austausche und gegenseitige Besuche.

Annika Wenzel