| ,

Schüleraustausch Sebeş – Büdingen 2016

Am Rumänienaustausch vom 18.09. bis 25.09.2016 haben 14 Schülerinnen der E-Phase und 18 Schülerinnen und Schüler aus Sebeş teilgenommen.

Wir flogen am Sonntagmorgen schon sehr früh los und landeten am Sonntagnachmittag in Sibiu. Alle hatten sich natürlich sehr auf das Wiedersehen gefreut, weshalb wir noch am selben Abend in ein Café gingen, um zu reden. Am Montag wurden wir zuerst durch die Schule geführt und lernten die wichtigsten Räume und Bereiche kennen. Am Abend gab es eine kleine Vorstellung für die Schüler und Eltern, bei der traditionelle Tänze und Gesänge aufgeführt wurden. Auch der Bürgermeister begrüßte uns herzlich.

An den darauffolgenden Tagen hatten wir für ein paar Stunden die Möglichkeit, verschiedene Unterrichtsstunden zu besuchen und den Unterrichtsablauf dort kennenzulernen. Wir schauten uns außerdem viele Sehenswürdigkeiten an, wie zum Beispiel die Stadt Deva inklusive der dortigen Burg sowie eine Burg in Alba Julia. Wir wurden auch durch die Stadt Sibiu geführt, wobei wir viel über deren historischen Hintergrund lernten.

Natürlich hatten wir auch sehr viel Freizeit, die wir gemeinsam in der Gruppe verbrachten. Wir waren für ein paar Stunden im Aqua Park in Deva, konnten Shoppen gehen und waren Reiten. Am Freitagabend veranstalteten wir sogar eine kleine Party.

Am Samstag gab es eine kleine Abschlussfeier, an der alle Austauschschülerinnen und -schüler sowie ihre Familien teilnahmen. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen ein kleines Abschiedsgeschenk, damit wir uns immer an den Austausch erinnern können.

Sonntagmittag mussten wir uns leider von allen verabschieden, was uns sehr schwer gefallen ist. Deswegen flossen auch ein paar Tränen.

Es war eine sehr erlebnisreiche Woche und wir verbrachten viele schöne Stunden miteinander. Wir alle können eine Teilnahme an diesem Austausch anderen Schülerinnen und Schülern nur ans Herz legen und weiterempfehlen. Man lernt sehr viel über die rumänische Kultur und hat die Gelegenheit, viele neue Freundschaften zu schließen.