Unsere Gäste aus Sebeş sind da!

Seit Sonntag, dem 26. 06., haben wir 18 Schülerinnen sowie ihre beiden Lehrerinnen aus unserer Partnerschule „Lucian Blaga“ in Sebeş zu Gast. Die meisten der Besucher übernachten bei ihren Gastgeberinnen aus der neunten Klasse. Diese werden im September zum Gegenbesuch nach Sebeş reisen. Die übrigen Gäste sind bei zusätzlichen Gastgebern aus Büdingen und Umgebung untergebracht.

Nach einer langen Busfahrt waren alle froh, am WEG von ihren Gasteltern abgeholt und empfangen zu werden. Nach der Zeit zum Kennenlernen und kurzen Erholen am Sonntagabend begann am Montag das Programm: Zunächst zeigten unsere Neuntklässlerinnen ihnen die Schule. Anschließend machte die Gruppe einen Spaziergang in die Stadt und genoss unterwegs die Aussicht vom Wilden Stein. Im Anschluss an eine Stärkung in der Mittagspause zeigte uns Elke Appel das mittelalterliche Büdingen in einer unterhaltsamen Stadtführung. Den Montag ließen wir mit einer Runde Minigolf ausklingen.

DSC04705Am Dienstag haben wir nicht nur die Stadtbücherei und das Heuson Museum besucht, sondern waren auch Klettern in im Waldseilgarten Laubfrosch. Am Ende des Rückwegs von der Jugendherberge Büdingen empfingen uns die Stadt Büdingen und der Verschwisterungsverein offiziell am Bollwerk. Wir bekamen einen mittelalterlichen Schwertkampf zu sehen. Und heute geht es noch einmal weiter zur Ronneburg …

Bisher hatten wir nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern auch die Stimmung ist wirklich gut. Rumänische und deutsche Schüler haben sehr schnell zueinander gefunden und genießen die gemeinsame Zeit. Einen ausführlichen Rückblick aus der Hand der Austauschteilnehmerinnen gibt es, nachdem unsere erlebnisreiche Austauschwoche zu Ende ist.