| ,

Post aus Afrika

Anfang Februar verfassten die Englisch-Schüler der Klassen 6A und 6E als Hausaufgabe Briefe für Kinder in Afrika. Herr Günther, der Vorsitzende des Vereins „Wir helfen in Afrika e.V.“, ermöglichte es, dass die Briefe auch wirklich bei afrikanischen Kindern ankamen. Auf seiner letzten Kenia-Reise schaffte er es, für jeden Schüler unserer Englischklasse einen Briefpartner zu finden. Der Name der Schule ist Ukunda Secondary School.
Während des Englischunterrichts am 8. März bekamen wir die Antworten unserer Briefpartner. Vorher gab es einen spannenden Vortrag mit Bildern von der Schule und den Schülern, die gerade ihre Briefe erhalten hatten. Danach erzählte uns Herr Günther, was er auf seiner Reise erlebt hatte. Am Ende bekam jeder seinen Antwortbrief. Die Landessprache in Kenia ist Englisch. Da an der Ukunda Secondary School aber auch Deutsch unterrichtet wird, waren manche Briefe auf Deutsch.
In den Briefen erzählen die kenianischen Schüler hauptsächlich über sich, ihre Freunde und Familien und antworteten auf unsere Fragen. Abschließend wies uns Herr Günther darauf hin, keine persönlichen Geschenke oder gar Geld zu schicken, damit die Brieffreundschaft nicht aus dem Rahmen fällt und sich keiner benachteiligt fühlt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn ein Vertreter des Vereins „Wir helfen in Afrika e.V.“ unsere Briefe mitnimmt.

Helen Vetter und Elisabeth Schmitt, Klasse 6A