Bienvenidos en el mundo español

Leitidee

Das Fach Spanisch hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für eine weitere Sprache zu begeistern und sie für die Begegnung mit Menschen der spanischsprachigen Welt handlungsfähig zu machen. Im Fokus steht dabei die Vermittlung von kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen zur Bewältigung alltagsprachlicher Situationen.

Ziele und Aufgaben

Spanisch wird auf vier Kontinenten von ca. 330 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist nach Chinesisch und Englisch die am dritthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler motivieren, eine moderne und lebendige Sprache zu lernen, die sie direkt und auf vielfältige Weise anwenden können.

Spanien gehört schon seit Jahren zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Wer sich im Urlaub in der Landessprache verständigen kann, verdeutlicht hiermit seine Offenheit und Wertschätzung gegenüber der fremden Kultur und wird im Gegenzug mit vielen schönen Erfahrungen und vielleicht sogar neuen Freundschaften zurückkehren.

Spanisch ist eine der wichtigsten internationalen Handels- und Verkehrssprachen und somit eine wichtige Schlüsselqualifikation auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die zuvor Latein gelernt haben, erhöhen mit der Wahl einer lebendigen Sprache, wie Spanisch, ihre Zukunftschancen für Ausbildung, Studium und Beruf.

Spanisch gehört wie auch Französisch oder Italienisch zu den romanischen Sprachen. Insbesondere das Französische weist viele Gemeinsamkeiten mit dem Spanischen auf, z.B. l’information – la información. Somit können die Schüler*innen auf ihr vorheriges Sprachenwissen zurückgreifen, was das Erlernen des Spanischen ungemein erleichtert. Wer also schon ein oder zwei Sprachen gelernt hat, dem wird es leichtfallen, auch noch eine dritte Fremdsprache zu lernen.

In der Sekundarstufe I können die Schüler*innen das Fach Spanisch als 3. Fremdsprache im Rahmen des Wahlunterrichts ab der 9. Klasse für zwei Jahre belegen. In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit, Spanisch als 3. Fremdsprache fortzuführen.
In der Sekundarstufe II wird Spanisch neueinsetzende Fremdsprache für Schülerinnen und Schüler angeboten, die beispielsweise noch keine 2. Fremdsprache gelernt haben. Zudem kann Spanisch als mündliches oder schriftliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

Besondere Aktivitäten

Das WEG empfängt Gastschüler*innen aus dem spanischsprachigen Raum. Somit besteht die Möglichkeit, in einen direkten Erfahrungsaustausch mit diesen Schüler*innen zu treten. Ziel ist es, unsere Schüler*innen ebenfalls für einen Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland zu motivieren.

Die Schüler*innen des Jahrgangs 9 üben zudem regelmäßig kleine Theaterszenen ein, die sie dann am Tag der offenen Tür oder anderen schulischen Veranstaltungen präsentieren.

KompetenzrasterStufe 9 Stufe 10