Mathematischer, naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunkt

Die Heranführung an die Naturwissenschaften erfolgt durch den Biologieunterricht ab Klasse 5, Physikunterricht ab Klasse 6 und letztlich Chemie ab Klasse 7/ 8, wodurch die Freude am Experimentieren, Beobachten und Erkennen von Anfang an geweckt und gefördert werden soll.  Für die Klassen 5 und 6 werden darüber hinaus LEGO-Robotik und naturwissenschaftliche (Nawi-) Kurse im Ganztagsangebot (GTA) angeboten. In den Naturwissenschaften Chemie und Physik folgt in der Klasse 8 der Experimentalunterricht in geteilten Klassen.

Ab der neunten Klasse können Informatik und Technik im Wahlunterricht belegt und alle  Naturwissenschaften in der Oberstufe als Leistungskurs gewählt werden.

Die Förderung mathematischer Interessen und Begabung erfolgt vor allem durch die betreute Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben, wie z.B. der Känguru-Wettbewerb oder Mathematik  im Advent ab Klasse 5 aufwärts, Mathematik ohne Grenzen für die Jahrgangsstufe 10 und 11 (G8:  9 und 10) bis hin zu den Wettbewerben allein für die Oberstufe.

Stets steht jedoch die Sinnhaftigkeit und Bedeutung  der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächer in der Anwendung und als propädeutische Wissenschaft im Mittelpunkt.