Schule mit Schwerpunkt Musik

Das WEG ist seit vielen Jahren zertifizierte Schule mit Schwerpunkt Musik, d.h. es wird ab der Jahrgangsstufe 5 für alle Schülerinnen und Schüler ein breit angelegter musikalischer Schwerpunkt geschaffen, indem in allen Klassen das Musizieren verstärkt wird und die bereits vorhandenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und ausgebaut werden.
Nach dem im Folgenden beschriebenen Beginn in den Stufen 5 und 6 wird bis Klasse 10 je eine zusätzliche Stunde Musik für alle Schülerinnen und Schüler angeboten, die Musik als ihren persönlichen Schwerpunkt wählen möchten. Darüber hinaus können sie über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg in den Schulchören und/oder den Schulorchestern des WEG mitwirken.

Was bedeutet der Besuch unserer „Schule mit Schwerpunkt Musik“ für die Fünftklässler?

Vor allem wird im Musikunterricht bei uns mehr musiziert als allgemein üblich. Über die Musikpraxis werden die Inhalte unseres schulinternen Curriculums erfahrbar gemacht. Für Ihr Kind ergibt sich durch die Neuorganisation des Musikunterrichts in den Stufen 5 und 6 folgender Vorteil: Es erfährt im Rahmen der regulären zwei Wochenstunden eine individuelle Förderung entsprechend seiner Interessen, Fähigkeiten und Vorkenntnisse.

Chorkurse

Hier wird die Freude am Musizieren durch die gemeinsame Erarbeitung altersgemäßer Chorliteratur geweckt und gefördert. Im Musikunterricht der Chorkurse liegt der Schwerpunkt auf der Förderung der stimmlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich zum gemeinsamen Singen erhalten die Kinder eine Ausbildung im Bereich Stimmbildung, Sprache und Artikulation. Außerdem erwerben und vertiefen die Kinder ihre Fähigkeiten an Rhythmusinstrumenten und Melodieinstrumenten zur einfachen Liedbegleitung.

Bläserkurs

Hier werden über zwei Schuljahre Blasinstrumente oder Schlagzeuge neu erlernt. Hierfür erhalten die Schülerinnen und Schüler zwei zusätzliche Stunden Musik pro Woche am Nachmittag. Für das Ausleihen der Instrumente entstehen Kosten, so dass eine verbindliche Erklärung bei der Schulanmeldung erforderlich ist.

Angebot für Kinder, die bereits ein Instrument spielen

Kinder, die bereits ein Instrument spielen, welches in den Bläserkurs integriert werden kann, können je nach Fortschritt der Anfänger und eigenem Können zu den Halbjahren in den Bläserkurs wechseln. Sollten genügend Kinder in der Stufen 5 und 6 bereits andere Instrumente spielen, die sich zu einem Ensemble zusammenfügen lassen, so kann für diese ein entsprechendes AG-Angebot am Nachmittag ermöglicht werden.

Keine Auswirkung auf Sprachenwahl!

Da der reguläre Musikunterricht zeitgleich erfolgt, werden die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 weder in der Wahl der ersten, noch der zweiten Fremdsprache eingeschränkt.

Bläserkurs am WEG

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Klassenstufe 5 und 6 jeweils vier Unterrichtsstunden. Zwei davon finden am Vormittag zeitgleich zum Musikunterricht der Mitschülerinnen und Mitschüler statt. Das gemeinsame Orchesterspiel steht in diesen Stunden im Vordergrund. In zwei weiteren Stunden am Nachmittag wird die Gruppe von zwei Lehrkräften in zwei Räumen unterrichtet. Dadurch wird eine individuelle Betreuung und intensivere Ausbildung in der grundlegenden Anfangsphase der Instrumentalausbildung ermöglicht.

Folgende Instrumente werden vergeben, um eine ausgewogene Bläserklasse zu erhalten:

• Flöten (ca. 5)
  • Klarinetten (ca. 5)
  • Saxophone (max. 4)
  • Trompeten (max. 4)
  • Waldhörner (2-3 )
  • tiefes Blech (Posaunen (2), Baritonhorn (1), Tenorhorn (1),Tuba (1))
  • Schlagzeug (Pauken, Mallets, Percussion)

Dauer

Der Bläserkurs ist grundsätzlich auf zwei Jahre angelegt, also von Stufe 5 bis 6. Die Schülerinnen und Schüler bekommen in dieser Zeit ihre Instrumente von der Schule zur Verfügung gestellt. Alle Schülerinnen und Schüler, die der Musik treu bleiben möchten, können ab der Jahrgangsstufe 7 mit einem eigenen Instrument in einem der Schulensembles mitwirken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Schwerpunkt Musik zu wählen, bei dem wiederum verstärkter  Musikunterricht angeboten wird. Generell ist für alle weitermusizierenden Schülerinnen und Schüler nach Klasse 6 Einzel- oder Kleingruppenunterricht zu empfehlen.
Da der Bläserkurs zeitgleich zum regulären Musikunterricht erfolgt, werden die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 weder in der Wahl der ersten, noch der zweiten Fremdsprache eingeschränkt.

Kosten

Für die Bläserklassen müssen immer wieder neue Instrumente angeschafft bzw. die vorhandenen überholt und repariert werden. Aus diesem Grund berechnen wir pro Schülerin und Schüler einen Jahresbeitrag von 200 Euro (Ratenzahlung 4 x 50 Euro pro Schuljahr möglich). Das entspricht einem monatlichen Beitrag von ca. 17 Euro.