Sebeş

Unabhängig von der Fremdsprachenwahl bietet das WEG seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines siebentägigen Schüleraustauschs mit dem Colegiul Naţional “Lucian Blaga”, unserer Partnerschule in Sebeş.

Sebeş ist im rumänischen Landesteil Siebenbürgen gelegen. Historisch gibt es eine enge Beziehung zwischen Deutschland und den Bewohnern des Landes um die „sieben Burgen“, denn viele von ihnen haben deutsche Wurzeln. Und so werden die deutsche Sprache und Kultur bis heute in der Region gepflegt. Auf dieser Grundlage entwickelte sich unser seit 2007 stattfindender Schüleraustausch mit unserer Partnerschule – parallel zur Städtepartnerschaft zwischen Büdingen und Sebeş.

Der Austausch richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und der Einführungsphase. Wer teilnimmt erlebt eine außergewöhnliche Woche in einer Gastfamilie in Rumänien. Auf dem Programm stehen neben dem Kennenlernen der Stadt Sebeş im Rahmen einer Stadtführung Ausflüge in die nahe gelegenen Orte Alba Julia und Hermannstadt (Sibiu). Wichtig ist, dass neben kulturellen Angeboten auch Teamgeist und sportliche Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Außerdem gibt es einen Einblick in den Unterricht in Rumänien und den Alltag an unserer Partnerschule. Besonders viel Wert legen wir darauf, dass trotz des reichhaltigen Programms genug Zeit für eine echte Begegnung mit den Austauschpartnern und ihren Familien bleibt.

Die Gäste sprechen oft sehr gut Deutsch und Englisch. Trotzdem oder gerade deshalb gibt es reichlich Gelegenheit, seine sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und „live“ einzusetzen. Die Reise nach Sebeş bietet einen Einblick in einen Teil Europas, der geschichtlich eng mit Mitteleuropa verbunden ist, aber bei den Meisten bisher kaum präsent war. Die Schülerinnen und Schüler erleben eine Kultur, die vertraut und fern zugleich wirkt. Und das hat seinen Reiz! Viele bleiben mit ihrem Austauschpartner und der Gastfamilie länger in Kontakt und mancher Teilnehmende hat eine zweite Reise nach Sebeş unternommen oder ein zweites Mal Besuch aus Sebeş bekommen.

Seit 2014 unterstützt der von Schülern, Eltern und Lehrern getragene Verein „Schüler helfen e.V.“ auch ein Projekt in unserer Partnerstadt.