Moskau – Schule Nr. 2073

Am 15. April 2017 traten wir die erste Reise zum Besuch unserer russischen Partnerschule an. Am Flughafen wurden wir herzlich mit traditionellem Gebäck empfangen. Gleich darauf fuhren wir nach Moskau und besichtigten den Roten Platz.
In den folgenden Tagen lernte ich die Familie meiner Austauschpartnerin kennen und erlebte den Alltag mit ihnen. Ich ging mit ihr zur Schule und durfte an spannenden Workshops teilnehmen. Drei Tage hintereinander verbrachten wir in Moskau und besichtigten die Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Mir persönlich brachte der Austausch vor allem ein besseres Sprachverständnis. Nach meinem Aufenthalt konnte ich mich fließend auf Russisch verständigen. Wir freuen uns alle schon auf den Gegenbesuch.
Alles in allem würde ich jedem den Austausch weiterempfehlen, da er mir nicht nur sprachlich weitergeholfen, sondern auch andere Sichtweisen geboten hat und ich den Alltag in Russland besser kennen lernen konnte.
Unser herzlicher Dank gilt der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Robert Bosch Stiftung und des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, die unsere projektorientierte Begegnung ermöglicht hat.

Anna Kastner