| ,

WEG BikeSchool – Update Januar 2022

Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 ist das Wolfgang-Ernst-Gymnasium um ein attraktives Angebot reicher: 14 nagelneue Mountainbikes und eine Fahrradwerkstatt befinden sich im Bestand der neu ins Leben gerufenen WEG Bikeschool.
Die Bikeschool wächst in das Schulleben hinein, immer mehr Klassen und Schüler nutzen die Fahrräder im Ganztagsangebot, dem Wahlpflichtunterricht sowie dem Sportunterricht.

#NeueBikes
4 neue Mountainbikes, gefördert durch die Stiftung der Sparkasse Oberhessen, konnten im Dezember 2021 in den Bestand aufgenommen werden. Es stehen somit aktuell nun 18 MTBs für die Nutzung zur Verfügung.

#MehrFahrräder
Weitere 9 Bikes sind bestellt und ab Frühjahr 2022 nutzbar. Auf diese Art und Weise nimmt nicht nur die Anzahl der Räder auf bald 27 Stück zu, sondern es gibt auch mehr Fahrräder in verschiedenen Rahmengrößen, was die Nutzung der Räder deutlich erleichtert.

#Werkstattraum
Die Bikeschool ist in einen neuen, eigenen Werkstattraum umgezogen. In diesem können die Mountainbikes gewartet, gepflegt und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern repariert werden. So lernen die Kids in der Praxis, wie Fahrräder technisch aufgebaut und wie wichtig Wartung und Pflege sind und lernen einfache Reparaturen selbst durchzuführen.

#KlassenfahrtStufe9 – Mountainbiken in der nahen Heimat
Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 werden die Mountainbikes zusammen mit dem gesamten Jahrgang 9 auf Reisen gehen. Ein Teil der Schüler fährt auf eine viertägige Klassenfahrt mit dem sportlichem Schwerpunkt „Mountainbiken“ auf den Hoherodskopf, ein anderer Teil zum Mountainbiken nach Bad Orb. Diese Fahrt, die einen Ersatz für den Corona bedingt entfallenen Schulskikurs im vergangenen Jahr darstellt, wird in solcher Form erstmalig durchgeführt. Während dieser vier Tage sollen die Schülerinnen und Schüler in den heimischen Wäldern ihre im Sportunterricht erworbenen Fähigkeiten auf dem Fahrrad in leistungshomogenen Gruppen vertiefen und erweitern. Neben den sportlichen Zielen verfolgt die WEG Bikeschool auf dieser Fahrt die gesellschaftlichen und ökologischen Aspekte:  Gesundheitsförderung durch Ausdauertraining auf dem Fahrrad, Verkehrserziehung und Unfallprävention, Wertschätzen von Wald und Flur als Bewegungsraum mit Wanderern und Tieren und Wichtigkeit der gegenseitigen Rücksichtnahme. Doch vor allem soll der Spaß am Mountainbiken auf zugelassenen und öffentlich nutzbaren Trails vor Ort den Schülerinnen und Schülern vermittelt und die Lust auf das Biken nachhaltig geweckt werden.

#FortbildungSportlehrer
Der Bikepool e.V. hat im vergangenen Schuljahr alle interessierten Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums in einem dreitägigen Kurs vor Ort mit und an den Schulrädern in Fahrtechnik, dem Fahren in großen Gruppen, Nachhaltigkeit des Fahrradfahrens, Ökologie und dem Durchführen von Reparaturen fortgebildet. Somit wird das anfangs kleine Vorhaben auf eine breite Basis gestellt. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Linnemann vom Bikepool e.V., Herrn Schneider und Herrn Eissing, die diese Fortbildung an der Schule ermöglicht haben.

#RadwegeZumWEG
Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium ist seit diesem Jahr aktiv an den Planungen zum Radwegenetz (Schülerradroutennetz) von und zu unserer Schule beteiligt. Mit allen Klassen der Jahrgangsstufe 5 wurden zu Beginn des Schuljahres Projekttage „Mit dem Rad zur Schule“ durchgeführt. Neben der Vermittlung von Inhalten zur Verkehrserziehung wurden Schülerbedürfnisse bezüglich der Radwege erfragt und im Rahmen von Begehungen der vorhandenen Schulradwege die Schüler für mögliche Gefahren und Probleme sensibilisiert.

#AbiturPrüfungsfachMountainbiken
Im Schuljahr 2020/2021 absolvierten die ersten beiden Abiturienten des Prüfungskurses Sport des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums ihre sportpraktische Prüfung im Abitur in der Sportart Mountainbiken. Das Besondere daran ist, dass es die erste MTB-Abiturprüfung in ganz Deutschland war!
Die sportpraktische Abiturprüfung stellt grundsätzlich zusammen mit der Theorieprüfung im Fach Sport eine mögliche Abiturprüfung im fünften Prüfungsfach dar. Beide Prüfungsteile sind dabei gleich gewichtet.
Die praktische Mountainbikeprüfung, die seitdem in ganz Hessen durchgeführt werden kann, ist dabei in drei Teile gegliedert: Dem technischen Prüfungsteil, bei dem Fahrtechniken wie beispielsweise der „Trackstand“ oder das Versetzen des Hinterrades demonstriert werden sowie die technischen Bauteile des Fahrrads erklärt und deren korrekte Funktion geprüft werden müssen. Des Weiteren müssen die Prüflinge einen fahrtechnisch komplizierten Hindernisparcours auf Zeit abfahren, bevor sie in einem dritten Prüfungsteil ihre Ausdauerleistung unter Beweis stellen. In diesem Prüfungsteil gilt es, eine Strecke von 30 km in kürzester Zeit auf einer Monutainbikestrecke, d.h. mit Mountainbike-typischem Untergrund, zurückzulegen. Diese drei Prüfungsteile sind den beiden ersten Prüflingen in dieser Sportart hervorragend gelungen.

Die Bikeschool wächst, wie dieser kurze Bericht aus dem Schulalltag zeigt, danke vieler Hände und Unterstützer in allen Bereichen immer weiter. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.
Auch dem Förderverein des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums gilt an dieser Stelle ein großer Dank. Viele der genannten Vorhaben werden finanziell oder organisatorisch durch diesen unterstützt oder auch erst ermöglicht.

Herzliche Grüße,
Frieder Beck & Stefan Dönges