Dieser Ausflug mit unseren Paten Lenja und Nils, unserem Maskottchen Bella, Frau Schröck und Faolan, sowie unserer Klassenlehrerin Frau Link war sehr cool, da wir nicht nur mit Pferden gearbeitet haben, sondern auch Vieles gelernt haben.
Am Hofgut Eich angekommen wurden wir von Nicole, der Hofleitung, und Frau Schröck begrüßt. Nach der Begrüßung setzten wir uns auf Bänke und sagten, wie wir uns fühlen und was wir erwarten und uns wünschen von dem Tag.
Auf dem Reiterhof leben nicht nur Pferde, sondern auch ein Hund. Dieser Hund heißt Luna.
Nicole holte uns die Pferde, darunter Culcha, Ari, Snoopy, Heidi und Urmel. Unsere Klasse wurde in fünf Gruppen geteilt und auf die Pferde verteilt. Als wir die Pferde geputzt hatten, ging unsere Klasse hinunter in die Halle, da es leider regnete. Dort bauten wir verschiedene Stationen auf. Die Stationen sollten von den Gruppen mit den Pferden gemeistert werden. Damit nichts schieflaufen konnte, halfen uns Nicole, Frau Schröck und Frau Link.
Die Hütchenstation räumten wir am Ende nicht auf, die anderen allerdings schon, weil wir die nächste Aufgabe bekamen. Wir sollten nämlich eine lange Schlange bilden und aus den Gruppen gingen jeweils vier Kinder an jedes Pferd. Zwei mussten führen, während die anderen zwei sich am Widerrist mit geschlossenen Augen festhielten. Als wir fertig waren, brachten wir alle Pferde weg außer Ari, da wir mit ihm noch etwas machten.
Unsere Klasse befestigte auf beiden Seiten eine Longe und wir sollten Ari durch den Slalom aus Hütchen führen, indem wir auch beiden Seiten abwechselnd leicht ziehen sollten. Ari hat das sehr gut gemacht und wir brachten ihn danach auf die Koppel.
Zum Abschluss füllten wir in unseren Gruppen noch Info-Bögen über unsere Pferde und was für über sie gelernt haben, aus. Dann machten wir noch eine Abschlussrunde. Am nächsten Tag kam Frau Schröck noch einmal zu uns in die Klassenlehrerstunde und wir sprachen noch einmal über alles, was wir im Umgang mit Pferden und Menschen gelernt haben.
Jolina Jolie Wood, 5b


