|

Ein etwas anderer Reli-Unterricht…

Am 13. Mai hatten wir in der 5. und 6. Stunde einen etwas anderen Reli-Unterricht:

Unser Kurs (8a und 8c) machte einen Ausflug mit Frau Jung zum Sucht-Beratungszentrum. Zur Abwechslung ging es also mal nicht um den Unterricht im Klassenzimmer, sondern um echte Einblicke in die Praxis.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Während die einen erst einmal Eis essen durften, besuchte die andere Gruppe die Beratungsstelle, danach wurde gewechselt.

In der Beratungsstelle hat uns eine Beraterin von ihrem Berufsalltag erzählt. Sie sprach darüber, wie sie zu ihrem Job gekommen ist und was sie daran besonders schätzt. Besonders spannend war, wie offen und ehrlich sie über die Herausforderungen, aber auch die schönen Seiten ihres Berufs erzählt hat. Es war interessant zu hören, wie viel Verantwortung sie trägt und wie viel Erfahrung in ihrem Beruf gefragt ist. Sie erzählte uns auch Allgemeines über die Suchtberatungsstelle und wir konnten ihr Fragen stellen und bekamen so einen guten Eindruck davon, was ihre Arbeit ausmacht. Ebenso konnten wir alle Fragen stellen, die wir wollten, und sind auch ausführlich über den Konsum von Alkohol aufgeklärt worden.

Wir sprachen über alles, was in der Beratungsstelle angeboten wird, wer alles dahin kommen kann und wir erfuhren auch, dass die Mitarbeiter einer Schweigepflicht unterliegen. Wenn jemand die Beratung in Anspruch nehmen möchte, ist dies kostenfrei. Dort findet man für jede Sucht Hilfe.

Der Ausflug war insgesamt eine gelungene Abwechslung und hat uns einen ehrlichen Einblick in ein wichtiges Berufsfeld gegeben und eine sinnvolle Anlaufstelle vor Ort gezeigt.

Sam B. und Josephin B.

Confidentia in futurum