| ,

Mathe-LK besucht Amt für Bodenmanagement und sammelt Spenden

Am Dienstag, den 02.07.2024, besuchten wir, der Mathematik Leistungskurs der E-Phase von Herrn Beck, das Amt für Bodenmanagement in Büdingen. Nach unserer Anreise wurden wir herzlich begrüßt und haben einen Einblick in das Berufsbild eines Geodäten bekommen. Anschließend erhielten wir eine theoretische Einführung in die Tätigkeiten des Amtes und erlangten Wissen über Geodaten.

Danach durften wir unser Wissen in die Tat umsetzen. Auf dem Sportplatz in Büdingen durften wir Erfahrungen mit geodätischen Instrumenten machen, diese wurden uns fachgerecht Vorgestellt und ihre Anwendung wurde durch Beispiele erklärt. Zudem gab es einen Wettbewerb zwischen drei eingeteilten Gruppen, hierbei ging es um Höhenvermessung und unserer Genauigkeit. Anschließend ging es zurück ins Amt für Bodenmanagement für eine Mittagspause.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit der theoretischen Weiterbildung. Verschiedene Fachkräfte vermittelten Informationen über ihre Fachgebiete, von Kartografie bis Liegenschaftskataster. Aktuelle Beispiele, wie die  Umgehungsstraße bei Büches, wurden auch genannt und wir bekamen einen Einblick in die Arbeit die hinter den Kulissen passiert.

Rückblickend war es ein erfolgreicher und lehrreicher Tag. Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Amt für Bodenmanagement.

Neben dem Besuch beim Amt für Bodenmanagement hat die TG Beck die Bewirtung anlässlich des Theaterstücks „Die Welle“ der Stufe Q2 am 21.06.2024 organisiert. Die ersten Schüler begannen an diesem Tag bereits um 17:00 mit den Vorbereitungen für die Bewirtung, indem sie Brezeln aufbackten und den Kiosk vorbereiteten. Zusätzlich backten einige Schüler Kuchen und Muffins, die zusammen mit Getränken verkauft wurden.

Schlussendlich hatte die Gruppe knapp 200€ eingenommen, die sie an die DKMS spenden konnte.

Text und Bilder: TG BK